MTS 552 Hinterachse abdichten

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hat von euch schon mal wer die Simmerringe an der Hinterachsradnabe gewechselt? Gibt es dabei irgendwas spezielles zu beachten? Sind die Achsportale vom Ölhaushalt des Getriebes getrennt, sodass ich das Öl einzeln ablassen kann? Danke, Gruß Lukas

Hallo Lukas,da gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten.Öl mußt du dazu auch nicht ablassen.Schau aber gleich mal ob die Lager noch in Ordnung sind.Und mach die Radnaben wieder ordentlich fest.
MfG Jürgen

nur 2 kleine deckel,nix weiter. rad ab radnabe runter und dann den deckel runter das alles sind nur 4 schrauben am deckel und eben die radnabe.

nur 2 Deckel ... und eben die Radnabe.Die Radnaben können einen graue Haare bereiten (oder hatte ich mit meinen nur Pech?)

An den Radnaben habe ich mich fast kaputtgemacht. Erst waren die Schrauben so extrem fest. Röstlöser, Erwärmen, 2m-Rohr -> Nix. Da hat sich erst was bewegt nachdem ich mir einen 1"-Schlagschrauber geholt habe und auch nur millimeterweise (8 Schrauben lösen = kompletter Tag). Und dann war auf beiden Seiten das Halbstück mit der Passfeder und der Achse praktisch eins geworden. Nach einer Woche täglich Rostlöser, Erwärmen, Hammerschläge und kräftigem Fluchen sind sie dann doch ohne Schaden runtergegangen.

Gruß Matthias

PS. Der Deckel und der Simmerring waren dann wirklich einfach. Habe dann auch gleich die Lager mit gewechselt.

also ich hatte schon 2x das"vergnügen" (einmal radnaben lösen um spur zu verbreitern und 1x war der lagerdeckel mit samt lager und simmerring kaputtgegangen)
viell. hatte ich ja nur glück aber ich hatte jedenfalls keine probleme

Hallo,

Das Lager sitzt im Getriebetrichter hinter dem Deckel. Ich würde versuchen zwei gegenüberliegende Schrauben zwischen Lagerinnen- und Lageraußenring anzuschweißen und mit nem Schlagabzieher das Lager zu ziehen.

MFG Christian

Hallo,

ich habe mit der kleinen Flex ins Lager geschnitten. Möglichst weit in den Außen- und Innenring reinschneiden. Normalerweise sollte der Kugelkäfig dann gleich mit durchgeschnitten sein.
Jetzt die Kugeln und den Käfig entfernen, um Platz für die Abzieherarme zu haben. Den Außenring mit dem Abzieher abziehen (ich hatte mir da Verlängerungen gebaut und außen an der Achse angesetzt.
Nun mit dem Meißel in die eingeschnittenen Kerbe des Innenrings schlagen, um den Ring zu knacken. Wenn er geknackt ist, lässt ersich einfach runterziehen.

Oder halt die andere Variante von Christian mit dem Anschweißen. Hier kann man auch gleich längere Flacheisen mit einer Schlagplatte anschweißen. Dann kann man auch direkt mit einem normalen Hammer arbeiten, falls man keinen Schlagabzieher hat.

Gruß Matthias

Zurück
Oben