MTZ 50 auf Zweikreis-DL umrüsten

Nein,das wird nicht gegen das bremsventil ausgetauscht. So ist es jedenfalls an unseren 952. 

Das musst du zusätzlich mit einbauen, das ist ja der entscheidende Punkt,das du beim Bremsen Druck auf dem gelben Anschluss hast und nicht wie bei Einkreis einen Druckabfall. Außerdem müsste fur die Einreisbremse dann irgendwie noch ne Art Druckbegrenzer verbaut werden, da diese ja mit weniger betrieben wird.

Wird der Druck für den schwarzen Anschluss nicht im Bremsventil gedrosselt? Der Druckregler pfeift doch erst bei knapp 8bar ab und macht bei ca.7,5 bar wieder zu.

Kann ich im MTS nicht einfach ein Bremsventil vom HW80 oder so einbauen? Das hat doch 3 Anschlüsse, ein Eingang (beim Anhänger zum Kessel), ein Ausgang (beim Anhänger zum Bremskraftregler bzw Zylinder) und eine Ansteuerung (beim Anhänger zum schwarzen Luftschlauch).

Wenn ich das im MTS einbaue, den Eingang zum Kessel, den Ausgang zum gelben Kopf, und die Ansteuerung von der schwarzen Leitung abzweigen, würde das funktionieren? 

Gruß Robert

Im Grunde ist es nix anderes und sollte mit einem intakten Anhängerbremsventil funktionieren.  Die Leitung,die vom originalen Anhängersteuerventil wird gekappt,wobei eine Hälfte normal auf die Einkreis geht. Hier ist bei unseren aber nochmal ein Druckbegrenzer drinnen,da die Einkreis ja mit geringeren Druck arbeitet.

Die andere Seite des T-Stücks geht dann auf das Bremsventil was du zusätzlich eingebaut hast und wird im Grunde genauso angeschlossen wie im Hänger auch.

Also erfüllt das die Funktion. Dann werd ich nächste Woche mal diese Idee dem TÜVer erklären, mal sehen was der dazu sagt.

Ich habe weder bei meinen 572er noch beim 82er auf Arbeit einen druckminderer oder sowas in der schwarzen leitung gesehen. Wäre das eigentlich schlimm wenn der Kessel vom Anhänger bei Einleiterbremse mit knapp 8bar gefüllt wird?

Gruß Robert

Unserer wurde damals mit Zweikreis ausgeliefert,da ist einer verbaut. Naja,du kannst den TÜVer ja dann gleich mal fragen. Aber wenn der das annehmen muss,wird er sicher auch die Bremsdrücke messen wollen.

Schaden tun die 8 bar deiner 1Kreis freilich nicht,aber ich denk mal dass deine Hänger den etwas überbremst werden.

Wieso überbremst? Drosselt der Bremskraftregler nicht den Druck zu den Zylindern?

Gruß Robert

Ja aber wenn dein Betriebsdruck an sich schon höher ist,regelt er auch anders.

Ich war Wochenende mit 2 HW80 unterwegs, bei beiden stand der Bremskraftregler auf volllast. Und ich fand nicht daß die übermäßig stark gebremst haben. Kann aber auch sein daß mein Bremsventil nicht stark genug entlüftet und die Bremsen dadurch nicht so stark ziehen. 

Gruß Robert

Zurück
Oben