RS 09 abdichten

Hallo,
sehe ich das richtig, dass dieser Motor keine Zylinderkopfdichtung besitzt? Im Ersatzteilkatalog vom GT 124 finde ich auch keine. Können die Distanzscheiben am Zylinderfuß wieder eingebaut werden oder sollte man diese besser wechseln? Mit welchem Drehmoment müssen die Zylinderköpfe angezogen werden?
Ich habe den Motor jetzt weitest gehend zerlegt, bis auf die Schwungmasse. Diese ist mit Schrauben angebaut, welche auf dem Schraubenkopf ein kleines Loch haben. Das hat aber eine Schraube nicht. Gibt es da irgend etwas zu beachten und brauch ich einen Abzieher, um die Schwungmasse ab zu bekommen?

Das sind jetzt doch noch einige Fragen, aber ich möchte das alles nicht mehrmals durchexorzieren um das Richtige raus zu bekommen. ;-)

Gruß

Tobias

Hallo,
wie versprochen, lade ich ein paar Bilder hoch.

Das sind die besagten Schrauben. Welchen Sinn haben die kleinen Löcher in den Schraubenköpfen? Eine Schraube hat die ja nicht.

Ist das normal, das die Ölabstreifringe so aussehen?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias!
Als erstes würde ich dir raten dir ein Rep-Handbuch für den RS09 zu besorgen, da stehen alle wichtigen infos drin die du brauchst! So wie es aussieht solltest du deine Kolben erneuern lassen, die sehen aus als ob sie es hinter sich hätten! Wenn du sie wieder verwenden möchtest ist darauf zu achten das du sie in der Position wieder in den Zylinder einsetzt wie sie waren!

Für diesen Motor gab es zwei Varianten eine mit und eine Ohne Zylinderkopfdichtung! Deine Zylinder sehen aus als ob sie ohne Dichtung wären! Zu erkennen am oberen Rand ohne ZKD eine Fase und mit ZKD eine Rille!

Die alten Ausgleichringe kannst du wieder verwenden, musste ich auch so machen konnte keine besorgen! Das Kolbenspaltmaß beträgt 0,35 bis 0,45, dieses Maß ist wichtig da es das Verdichtungsverhältnis beeinflusst!

Drehmoment
Zylinderkopfschrauben 5-5,5 mkp
Schwungmasse 6,5 mkp
Pleulschrauben 4 mkp
Lagerschild hinten 2,2 mkp

Na dann viel Erfolg ich bin auch gerade an einem Motor dran!

Gruß Stefan

Hallo,
ich habe heute die erforderlichen Dichtungen und Wellendichtringe bestellt, und ich hoffe, dass die in der nächsten Woche eintrudeln.
Ich habe den Motor nun völlig auseinander genommen und gereinigt. So eben habe ich mir die Zylinderköpfe vorgenommen und die Ventile auf Dichtheit getestet. An einem Zylinderkopf sind die Ventile dicht, da kommt kein Benzin durch. Beim anderen hingegen sind beide Ventile undicht. Dieser Zylinder ist auch immer schlecht angesprungen und der Auspuff sowie der Krümmer ist total verkokst und ölig, was sicherlich auf die Undichtigkeit der Ventile zurück zu führen ist.
Wie bekomme ich die Ventile am besten Dicht? Muss ich die ausbauen und mit Ventil-Einschleifpaste einschleifen?

Ich habe mir die Zylinder noch einmal genauer angeschaut, und entdeckt, dass beide im unteren Drittel rostig sind bzw. waren und das die Kolbenringe angebacken waren. Ich überlege, ob ich die Zylinder und Kolben wechseln sollte. Aber wo bekomme ich die noch für moderate Preise her?
MfG
Tobias

Hallo Tobias!
Zylinder und Kolben nehmen und zum Motoreninstandsetzer gehen, wenn deine Zylinder noch im Normalmaß sind dann kannst du für schleifen, hohnen und neue Kolben um die 100€ pro Seite rechen, ab 92mm werden es übermaßkolben die sind etwas teurer, neue Zylinder sind sehr schwer zu bekommen und meistens müssen diese auch gehohnt werden, Rostspuren!
Deine Ventile müssen raus, säubern und eine erste Sichtprüfung auf Beschädigungen der Dichtflächen am Ventil und im Zylinderkopf! Wenn diese unbeschädigt sind kannst du mit Schleifpaste versuchen diese wieder dicht zu bekommen!
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

heißt das, dass man auch beim größten Schleifmaß noch einen Kolben einschleifen lassen kann? Wird da nicht die Wandung zu dünn?

Bei meinen Motoren habe ich nämlich folgende Situation:

ein Paar Kolben und Zylinder fast neuwertig, Originalmaß

zwei Paare Kolben und Zylinder, schon gut verschlissen, letztes Schleifmaß

ein paar Kolben und Zylinder, war fast neuwertig, jedoch stark eingerostet, letztes Schleifmaß

Eigentlich müsste man die Zylinder bei entsprechender Maschinenausstattung auch nachfertigen können.

Hallo,
ja man kann auch weiter schleifen, natürlich kommt auch mal der Moment wo nichts mehr geht, aber ein guter Motorinstandsetzer sagt dir was noch möglich ist! Ich fahre jezt schon ein Jahr mit Übermaßkolben und das ohne Probleme!
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Hast du da auch eine gute Firma an der Hand?
In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es leider nur eine und da möchte ich nicht fragen.

Gruß,

David

Hallo,
heute habe ich einen Großteil der Dichtungen bekommen und ich habe angefangen den Motor wieder zusammen zu bauen. Ebenfalls habe ich heute alle Ventile ausgebaut und die Zylinderköpfe gereinigt. Danach habe ich die Ventile mit Hilfe von Schleifpaste eingeschliffen und bin jetzt der Meinung, dass diese jetzt dicht sind. Wenn in der nächsten Woche die Dichtungen für die Zylinderköpfe und Stößelführungsrohre bei mir ankommen, kann ich den Motor fertig machen.

MfG

Tobias

Hallo,
ich habe den Motor vom 09 jetzt fast wieder zusammen. Bevor ich aber die Ventildeckel anbaue, wollte ich nochmal nachfragen, wie groß das Ventilspiel sein darf? Da ich den Dieselfilter nicht mehr Verwenden kann brauche ich einen neuen. Was für Bezeichnung haben diese Dieselfilter?

Gruß
Tobias

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort. Da hätte ich ja eigentlich selber mal suchen können. Ich Suche für den Dieselfilter nur eine Bezeichnung, damit ich einen bestellen kann. Aber der bei ebay hilft mir schon weiter. Bloß mit Versand ist der schon ganz schön teuer.

Gruß
Tobias

Hallo,
ich habe am Samstag meinen Motor fertig machen können und habe Ihn eingebaut. Beim anlassen lief er nur auf einem Zylinder. Bei dem anderen Zylinder drückte er zwischen Zylinder und Zylinderkopf den Diesel wieder raus. Heute habe ich den Zylinderkopf nochmal abgenommen und gesehen, dass auf der Dichtfläche eine kleine Stelle schwarz eingebrannt ist. Da dieser Zylinder schon vorher extrem geölt hat, vermute ich, dass der Zylinderkopf nicht mehr richtig plan ist. Ich hatte zwischenzeitlich den Kopf nochmal drauf gebaut und es hat sich weiter nichts verändert. Die Stelle, an der es rausdrückt, ist in der Gegend vom Ölsteigrohr. Dieses war auch verbogen, sodass ich erst vermutet habe, dass der Kopf dadurch vielleicht etwas aufklafft. Aber da es schon etwas verbogen ist, würde es ja beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben ausweichen, sprich weiter verbiegen.
Jetzt habe ich noch einen Satz Zylinderkopfdichtungen aus ganz weichem Kupfer zu liegen und überlege dort eine reinzumachen.(original sind ja keine Verbaut) Bloß dann verändert sich ja auch der Zündzeitpunkt. Die Dichtungen haben eine Stärke von 1mm und wenn ich den Zylinderkopf anschraube würde das vielleicht 0,8 mm ausmachen. Um das ganze aus zu gleichen, könnte ich die beiden Ausgleichsscheiben am Zylinderfuß abnehmen.
Ist das ratsam, dort eine Kopfdichtung ein zu bauen, wo eigentlich keine hin gehört, oder hättet ihr eine andere Lösung?

MfG
Tobias

Hallo Tobias!
Ratsam ist es nicht dort eine Kopfdichtung einzubauen! 0,8 ist schon eine Menge was die Verdichtung angegeht!
Du kannst wie im Rep Hanbuch beschrieben deine Zylinder Abdrehen lassen, dann kannst du auch die Zylinderkopfdichtungen verwenden!
Wenn dein Kopf aber so starke Beschädigungen hat dann würde ich ihn Planschleifen lassen!
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
für die Verdichtung ist das selbstverständlich schon ganz schön viel. Meine Befürchtung ist nur, dass die Verdichtung nicht genug ist und das Gemisch nicht zündet.
Ich werde versuchen, bei mir in der Nähe einen Motorinstandsetzer zu finden, bei dem ich auch mal die Kolben und Zylinder überarbeiten lassen kann. Der, den ich bei mir in der Nähe kenne, der verlangt dafür schon mächtige Preise und das Geld bringt der 09 mir nicht ein.
Der Kopf an sich ist auch nicht mehr soviel Wert. Die Ventilsitze sind schon mächtig ausgeschlagen und ich hatte zu tun, die wieder dicht zu bekommen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Tobias

Hallo Gemeinde,
ich häng mich hier mal mit rein. Ich habe nen
2-Zylindermotor (siehe große Bilder im Beitrag) und in den Handbüchern steht folgendes:
Anzugsdrehmomente für Schrauben
Zylinderkopf 7 mkg wobei 1 mkg = 9,81 Nm
Also sind Zylinderkopfschrauben mit "nur" rund 70 Nm angezogen?
Hab den Motor in der Werkstatt und finde kein Drehmoment.
Ich kann die Kraft vom Arm zwar gut dosieren, dann ists zwar gleichmäßig, aber vielleicht zu fest oder locker.
Hat jemand ne konkrete Zahl?

mfG
Silvio

die 7 mkg sind nicht viel , aber auf keinen fall fester machen, da kann man am zylinderkopf schnell fehler machen die nich reparabel sind,bei mir war auch einer draufgewurzelt der dann unterhalb des ansaugkanals gerissen ist, mittlerweile gibts die zwar neu bei 321 aber 500euros iss schon ziemlich happig.
mfg ronny

Zurück
Oben