RS 09 selbstfahrende Arbeitsmaschine

IFA8

Traktorist
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo , benutze meinen RS 09 nur zum Schneeschieben , auf meinem eigenen Gelände und auf der davor liegenden öffentlichen Straße . Kann man dafür eine Betriebserlaubnis als selbstfahrende Arbeitsmschine bekommen ? Hat jemand von euch so eine Zulassung ? Danke

Hallo.

Am besten fragst Du im Vorfeld Den, der es in die Papiere umtragen/eintragen soll, was dafür die Auflagen sind.
Eine gute Kommunikation mit dem "Tüver" zahlt sich immer aus.

Gruß..

Hallo,
mein Vorredner haben Recht, glaub nicht das du nen GT, als Schneepflug, als Selbstfahrende Arbeitsmaschine durchkommst, aber das ist von Landkreis zu Landkreis so verschieden, am besten zur Zulassung gehen und fragen.

Hab zu fast allen meiner Geräteträger Briefe, und Zulassung...

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo,

ja und nein.

Es geht, nach neuen Recht sogar etwas einfacher.

- alles was zum ziehen eines Anhänger verbaut ist muss ab. Selbst irgenwelche Ösen wo eine Anhängerkupplung eingehangen werden könnte muss ab. (Es darf unter keinen Umständen zum ziehen von Anhängern etc. verwendet werden können).

Weiterhin muss ein entsprechendes und vom Finanzministerium freigegebenes Arbeitsgerät "fest" (das heißt unlösbar) mit der Maschine verbaut sein. Die Liste stand früher in der STVZO, da der Paragraph gestirchen wurde gibts die Liste quasi nicht mehr frei verfügbar (hier musst du also mal nach einer alten STVZO googel).

Des weiteren kann ich mich nicht dran erinnern in der Liste einen selbstfahrenden Schneepflug gesehen zu haben. Deshalb wirds warscheinlich noch schwieriger.

Gruß Ulf

P.S. Die Zulassungstelel ist der verkehrte Ansprechpartner für dich. Also frag beim Finanzamt und / oder bei DEKRA, TÜV.

so wie ich das mitgekrigt habe kommste am besten du läst ihn regulär mit schwarzer nummer zu,da kannste mal,n bissl hänger drannhängen und deinen schnee trotzdem schieben,ich kann mir nicht vorstellen was der vorteil sein soll als selbstfahrende arbeitsmaschiene.
mfg ronny

Der vorteil ist eben das du kein Kennzeichen und damit eben keine Steuern zahlen musst. Und die Versicherung wird dadurch auch billiger.

Moin

ich habe meinen GT mit schwarzen Kennzeichen zugelassen. Ich zahle im Moment 200€ Versicherung (jährlich bei 100%) und 171€ Steuern. Ist zwar nicht unbedingt billig, dafür kann ich aber mit dem Fahrzeug machen was ich will und hab meine Ruhe.

MfG
Marius

Hallo,

die Versicherung einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine kann teilweise in der Privathaftpflicht enthalten sein. Für diese Leute würde Schneeschieben quais nur Dieselgeld kosten.

Doch Du könntest unter Punkt 13 der Liste fallen:
"Selbstfahrende Schneepflüge und Gleiskettenfahrzeuge zur Räumung und Verfestigung von Schnee" (vgl. Verkehrsblatt 1982 S. 530)

Achso, Ackerschine und sowas wird auch abgemacht werden müssen. Dito kann es sein, dass deine Bohrungen im Träger verschlossen (verschweißt) werden müssen, da nur Schneeschieben gehen darf.
Es dürfen keine anderen Arbeitsgeräte anbaubar sein, kein Ladeflächemontierbar sein, .....

(Persönlich wäre mir das zuviel Arbeit).

Gruß Ulf

Erstmal Danke für eure Antworten , ich werde wohl dann auch normal mit Nummernschild zulassen und fertig .

Hallo

Warum meldest Du ihn nicht auf Saisonkennzeichen an .Das spart Dir ne menge Knete in den Frühjahrs-Sommer und Herbstmonaten.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Dirk

es hat mehrere gründe, warum ich meinen GT das ganze Jahr zugelassen habe. Zum einen fallen meine Prozente bei der versicherung schneller und zweitens bin ich unabhängig. Somit kann ich auch Schnee schieben oder diverse andere anfallenden Arbeiten im Winter erledigen.

MfG
Marius

neue 6kmh zulassungen gibt es nicht mehr. die bestehenden haben nur bestandsschutz.
aussage von meiner zulassungsstelle!

Hallo,

6km/h Zulassungen wie man es meist denkt gab es nicht wirklich. Man hat festgestellt, dass diese ausgestellten in einer rechtlichen Grauzone (eher Rechtswidrig) sind.

Meist werden diese akzeptiert aber es gibt keinen Bestandsschutz.

Dito kann ich mir trotzdem einen Traktor selbst bauen (Eigenbau). Wenn der dann nur 6km/h fährt darf ich den auch auf der Straße betreiben. Nur die Umbauten von normal zugelassen Maschinen auf 6km/h gibt es nicht!

Gruß Ulf

Hallo

Es soll doch bald die Regelung 1Kennzeichen für 3 Autos kommen. (oder ist die gar schon seit 1.1.???)
In dem Fall könntest Du dann das Kennzeichen von Deinem PKW an den RS09 schrauben und loslegen.
Nachteil der ganzen Sache ist natürlich das die Berechnung für Versicherung/Steuern vom teuersten der Kfz’s genommen werden.

Gruss, Sebastian

Das funktioniert aber leider nicht denn du kannst nur PKW mit dem Nummernschildern zulassen und der 09 läuft nun mal nicht als PKW sondern als Landwirtschaftliche Zugmaschine, wenn man damit auch Trecker Zulassen könntest wäre das ja cool den da könnte ich mir ja nur 3 Nummernschilder holen und alle Trecker drüber zulassen! ;-)
mfg Eric

Moin,

Ihr meint sicher die Wechselkennzeichen wie Sie in Österreich eingeführt wurden.

Diese erlauben ja 3 Fahrzeuge einer KLASSE auf ein Nummernschild zuzulassen...

also 3x Motorrad oder 3x PKW usw. es wird dann immer nur das teuerste Fahrzeug berechnet.

Ob das so oder anders bei uns eingeführt wird und vorallem wann, das wissen nichtmal die Zulassungstellen. (habe da vor 2 Wochen zu dem Thema nachgefragt)

MfG
Marko

Ach so ist das also :(

Na dann wohl halt doch nen schwarzes Kennzeichen.

Gruss, Sebastian

Hallo,

bei mir steht die Problematik zum T 157 an. Der ist ja von der Bauart her eine selbstfahrende Arbeitsmaschine. Nun habe ich einen Gesetzestext gelesen in dem u.a. sinngemäß steht :

- es dürfen Anhänger nur zum Transport der notwendigen Ausrüstung wie z.B. Greifer oder Gegengewichte u.s.w. benutzt werden
- es müssen an definierter Stelle Schild(er) mit dem Namen des Eigentümers angebracht sein, gut lesbar

Kann es sein, daß ich da einen veralteten Text erwischt habe ?

MfG Mario

Zurück
Oben