RT325

-Bobbin-

Traktorist
Registr.
25. Nov. 2014
Hallo,

ich will mich kurz vorstellen, mein Spitzname ist Bobbin, ich komme aus der Nähe von Mittweida, und ich habe mir den RT325 aus Kohren-Salis gekauft. Die Überführung muss ich noch machen, das soll auf eigener Achse geschehen. Die Allianz meinte zwar, dass der noch keine 50 Jahre sei (und damit kein Oldtimer), aber da gibts ja noch andere Gesellschaften ...

Den Famulus-Virus hat übrigens mein Nachbar gepflanzt, er hat drei luftgekühlte in der Scheune stehn - das steckt an.

Liebe Grüße Bobbin

eup-1122919319-65a482c225cca25d44db873de97d2259-1438006888_big.png

Hallo Bobbin,

herzlichen Glückwunsch zum "alten/neuen" Famulus! Es ist schön zulesen, dass auch dieser Famulus ein neues Zuhause gefunden hat und mit den ganzen Anbauteilen auch eine große Bandbreite aus dem Zubehörkatalog aufzuweisen hat. Waren denn die fehlenden Teile(Kessel der Luftanlage) noch vorhanden?

Gruss Marco

Herzlich willkommen,

Oldtimer ist er aber schon mit 30 Jahren, die Züricher hat da einen günstigen Tarif,

Gruß Volker

Hallo Bobbin ,herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Schlepper ,aber bist du sicher das es ein RT325 ist, Die Leinkstangen sehen nach RS aus

P.S. Jeder Famulus ist ein Oldtimer

Gruß Nico

Hallo

Willkommen hier im Forum. Habe mir mal die Bilder bei Mobile an gesehen und muss sagen das sie dir leider keinen RT 325 verkauft haben. Wie auf den Bilder zu erkennen ist sind leider nur der Überrollbügel und das Sitzgestell etwas vom RT.  Es ist ein Famulus der RS - Baureihe und würde vielleicht sagen das es ein RS 14/46 oder RS 14/36W ist. 

Gruß Karsten

Hallo,

vielen Dank für das nette Willkommen. Mir ist auch aufgefallen, dass Lenkung, Kraftheber und auch Luftfilter nicht unbedingt passen und war gespannt auf die Erklärung.Im Brief steht RT325 - dort ist allerdings auch vermerkt, dass sowohl Motor als auch Rahmen bereits getauscht sind. Ich nehme an, dass bei der letzten GR 1981 dort alles mögliche verbaut worden ist. So fehlen beispielsweise auch die verstärkten Radhäuser, die normalerweise zum Überrolldach dazugehören.Mit den Nummern und der Identifizierung der verbauten Teile werde ich aber noch einmal herumkommen.

Gruß Bobbin

edit: format

Briefdaten:

Baujahr: 1965

Orinignal Motornummer: M46/8132 (‘81 geändert auf 5142)/ am Fahrzeug 2567

Fahrgestellnr.: 57166 (‘81 geändert auf 43369) / am Fahrzeug 31777

die Fahrzeugdaten reiche ich noch nach

hallo Bobbin,

herzlich Willkommen im Forum. Das du aufpassen musst und dich nicht mit dem Famulus-Fieber anstecken sollst ist ja jetzt zu spät. :-)

Ob es nun ein richtiger RT325 oder ein RS14 ist sollte nicht ausschlaggebend sein. Wichtiger ist der Zustand und ob man mit der Maschine und dem Preis zurechtkommt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuerwerb und keine bösen Überraschungen.

Gruß Andre

Hallo Bobbin,

viel Spaß mit deinem Famulus! Du bist ja gleich um die Ecke, ich komme aus der Rochlitzer Umgebung.

Gruß Robin

Hallo Andre,

genau meine Meinung - es sind zwar einige Teile verbogen und es fehlt auch etwas, aber insgesamt sieht der Traktor gut aus - er ist seit ‘85 als Zweittraktor im Nebenerwerb gelaufen.

@Robin: fein, da sieht man sich sicher einmal.

@all: ich habe bei der Versicherung (die mit der Arena in M) angefragt und drei Angebote bekommen: schwarz mit ca. 700, grün mit ca. 200 und H mit ca. 50, reine HP. Angesichts dessen ist doch schwarz überhaupt keine Option, oder?

Danke - Gruß Bobbin

Hallo Bobbin,

die Frage ist in Abhänigkeit zu dem,  was du mit dem Schlepper machen willst, zustellen. Wenn du nur zu Schlepper-Treffen fahren willst, ohne ihn für forstwirtschaftliche oder Landwirtschaftliche Zwecke einzusetzen, ist dass sicher keine Option, aber wenn du Ihn eben auch für diese Zwecke einsetzen willst und keine Grüne Nummer bekommen kannst, ist zu überlegen den Schlepper, wenn möglich nur Haftpflicht oder Teilkasko zu versichern. (ich gehe davon aus 700€ VK)

War denn die Luftdruckanlage komplett?

Gruss Marco

Hallo und herzlich Willkommen,

also ich weiß nicht wo die Versicherer die Preise hernehmen, ich Zahle Haftpflicht ca 60€ pro Jahr bei der KRAVAG.

mfg

Kai

Hallo Bobbin

Willkommen im Forum und so macht er ja noch ne gute Figur.

Gruß Tobias

@Marco: naja, ich will alles mögliche damit tun - nur nichts ernsthaftes. Die Frau ist pflichtversichert in der BG, mit der Begründung ginge sicher grün. Dann soll er auf dem Hof leichte Arbeit machen, mal mähen, mal Wurzeln rausziehen. Auf die Straße will ich aber auch mal, evtl. zum Schleppertreffen. Naja, ich muss mich weiter umhören. die Angaben sind übrigens alle nur Haftpflicht (HP).

Die Luftanlage ist abgebaut, da der Mähbalken dran ist. Leitungen, Ventile und Tank sind dabei - ich muss mich nur kümmern, dass auch die Halter dabei sind. Aber den Kompressor muss ich wohl erst überholen, der wird die letzten 30 Jahre nicht gelaufen sein ...

Ja, er steht recht gut da, auch trocken. Mir ist die Nacht mit erschrecken eingefallen, dass das nicht unbedingt an der Dichtheit liegen muss ... mal sehn.

Gruß Bobbin

Hallo Bobbin,

na dann kannst du Ihn ja auf eine Grüne Nummer anmelden und soweit mir bekannt ist, hast du dann auch die Möglichkeit über einen Branchentarif(Forst-u.Landwirtschaft), welchen es sicher nicht nur  bei der  Versicherung die Horizonte gibt, zu versichern.

Üblich für eine reine Haftpflichtversicherung sind sind Preis unter 100€, das die eine Zielvorgabe hast.

Gruss Marco

PS: Wenn du Ihn dann endlich überführt hast, würden wir uns sicher über mehr Bilder(gern auch vom Typenschild) freuen.

H Kennzeichen gibts doch schon ab 25 Jahre oder

also die Versicherung hat bei mir auch normal schwarz 100 euro gesagt

Hallo Bobbin

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Schlepper.

Das mit dem Kennzeichen wurde hier schon mehrmals angesprochen.

Mach dich bei deiner Zulasungsstelle kundig was für dich in frage kommt.

So leicht ist das mit grüne Kennzeichen nicht mehr.

Ich wohne im Land Brandenbug im Elbe-Elster Kreis,und bei uns bekommt mann nur

ein grünes Kennzeichen wenn ein Landwirtschaft oder Forstwirtschaftliches Haupt oder Nebengewerbe vorliegt.

Da spielt die größe der Fläche die mann hat keine Rolle.

Es wird auch verstärk kontroliert was mann macht. Mit der grünen Nummer kann mann nicht alles machen.

Zum Beispiel nicht auf Schleppertreffen fahren. 

Mach dich richtig schlau und halte uns auf dem laufenden.

Mülli

Hallo,

musste gerade feststellen, dass ein Famulus dann doch 236,00€ Steuern im Jahr kosten würde, wenn man Ihn ohne H-Kennzeichen oder nihct auf eine Grüne Nummer zugelassen bekommt. Ich weiß jetzt nicht, ob du Einschränkungen in der Nutzung haben würdest wenn du Ihn gleich als Oldtimer(KFZ-Stuer 191,00€/Jahr) zulässt. Denn die 45,00€ kann man schon gut für die Versicherung verwenden.

Gruss Marco

Hallo Famulus Gemeinde ,ich habe meinen Famulus auf 2,6 t ablasten lassen , habe immernoch 12 t Anhängelast und zahle jetzt nur noch 156€ Steuern und 53€ Versicherung und kann alles damit machen ,keine Einschränkung ganz normal angemeldet 

Gruß Nico

Hallo Nico,

das ist natürlich auch eine sehr elegante Lösung um die ganze Sache zu optimieren und das Budget zu entlasten. Wie wurden die Gewichtsverhältnisse der beiden Achsen verteilt(V: 1300kg und H:1300kg)?

Gruss Marco

Hallo Nico,

bei welcher Versicherung bist Du denn - ich habe nämlich geschaut, und die Sparkassenversicherung gibt es in Sachsen gar nicht.

Am Samstag will ich den Schlepper holen - wünscht mir gutes Wetter ;)

Gruß Bobbin

Zurück
Oben