Standgas Belarus

Hallo
Ein zu niedriges standgas ist nich gut für den Motor,beim zt sind es 700-750 u/ min beim Russen ebenfalls. Roland

Was soll denn an zu niedrigen Standgas schlecht sein? Bzw. wo fängt zu niedrig an?
Wenn der Öldruck bei niedriger Drehzahl zu stark absinkt oder der Motor sich schüttelt haut mit dem sowieso was nicht hin.

Gruß Robert

Also unser Mts läuft bei 700-800 U/min auch ruhiger als nur bei 500 o.ä. Da geht dann die Klapperei im Getriebe los.

Eben : aber jeder soll es mach wie er es für richtig hält
Roland

Moin,

Ich hab es letztes Wochenende mal bei warmen Motor (90Grad) ausprobiert, mein Russe hält alleine Standgas.

Ich hab den Handgashebel so weit zurück gelegt daß das Gestänge welches zum Gaspedal geht ungefähr mittig zwischen beiden Anschlägen vom Handgas ist, also gleich viel Abstand hat zum tot drücken und gleich viel Abstand zum Drehzahl anheben: der Motor läuft mit 600U/min weiter. Vollgas gegeben und schlagartig Fuss vom Pedal genommen: der Motor fällt in der Drehzahl und wenn er fast aus ist tourt er alleine wieder bis ca. 600U/min hoch und läuft weiter. Gaspedal mit dem Fuss hoch gezogen bis der Motor fast stand und dann losgelassen: er tourt wieder bis ca.600U/min hoch und läuft weiter.

Egal was ich versuche, ich muss den Motor bis zum Stillstand abwürgen, sonst läuft er weiter.

Gruß Robert

Hallo, na dann würde ich mir aber langsam mal gedanken machen wenn er so nicht mehr ausgeht

Gruss Nico

Er geht ja aus, aber eben nur wenn ich das Handgas bis zum Anschlag nach hinten drücke, oder das Gaspedal hoch ziehe und festhalte bis der Motor restlos steht.

Gruß Robert

Hey Robert,

das ist bei meinem Motor genau das gleiche. Und lass dich nicht verrückt machen von den anderen.........

Wenn er läuft und Leistung hat und der Öldruck stimmt dann lass das System zusammen und fahr ihn weiter.

Also ist das wirklich normal so daß die Motoren alleine Standgas halten? Ich finde das ja auch so schön, weil wenn man beim Arbeiten mit Handgas fährt und dann anhält brauch man nur den Hebel zurückziehen und der Motor läuft weiter ohne das man Standgas einstellen muss.

Woran liegt es daß manche Russenmotoren nicht selbstständig auf Standgas laufen? Der blaue 82er auf Arbeit hält zum Beispiel nicht alleine Standgas und der hat auch extrem wenig leistung in den unteren Drehzahlen.

Gruß Robert

Hallo,

ich denke das liegt an der Kraftsstoffmenge, die eingespritzt wird.

Habe mal meinen MTS 550 mit gleichem Anhänger und Beladung und einen MTS 82 verglichen.

Der MTS 550 fährt schneller und kommt im 9 Gang den Berg ein ganzes Stück weiter nach oben als der MTS 82.

Gleichzeitig hat der 550 erheblich mehr Durst. (Quasi einen Strudel im Tank)

Außerdem bläst der 550 viel mehr in den Auspuff. Das Motorgeräusch ist viel "Kraftvoller"...

Sonstige Unterschiede wären ja nur Vorkammer zu Direkteinspritzer (550 zu 82).

Und um noch auf das Thema zurück zu kommen. Der 550 ist auch schwerer abzuwürgen als der 82er. Aber beide bekommen ihre Standgaseinstellung per Handgas...

Dann ist der 550er aber anständig frisiert oder der 82 total fertig.

Solange mein 572er kalt ist muss ich auch bißchen mit Handgas nachhelfen aber schon nach 5minuten oder so läuft er ohne Handgaseinstellung und wenn er wärmer wird fängt er sich auch selbstständig beim abtouren wieder auf.

Gruß Robert

Zurück
Oben