Starterbatterie für T157/2 Zweizylinder

ulli-wgs:

Komm Gerd, wenn wir uns hier schon üner DDR-Batterien auslassen, dann doch richtig... Bleiplatten getauscht aber Säure nicht und rumgedreht usw. ne regenerierte hat nie so lange gehalten wie eine Neue.
Wenn man aus unterschiedlichsten Gründen "schlampt" gebe ich dir recht, aber wenn man einen leeren schwarzen Kasten einer DDR-Batterie komplett neu bestückt, ist die genauso gut wie die ab Werk....

Wir brauchten uns darüber keine Sorgen machen, einer unserer Fahrer war mit dem Batteriedienst verschwägert.

Manche Oldifans sind übrigens heiß auf solche Batterien im DDR-Outfit :-) :-) :-) .

VG Gerd

Ein freundliches Hallo in die Runde,

will nicht "klugscheißern", hatte aber in  meinen letzten 25 Jahren Berufsleben u.a. mit Batterietechnik zu tun.

AH (Amperestunden) beziehen sich auf einen festgelegten Entladezyklus, nämlich 20 Stunden bei 20 Grad (glaub ich) Elektrolyttemperatur.

Beispiel (bis zur vollständigen Kapazitätsabgabe):

Eine 100 AH Batterie kann in 20 Stunden 5A (60W) pro Stunde liefern.  5Ax20h= 100AH. Das ist der Testzyklus. Das kennen wir alle vom vergessenen Licht.

Weiter mit Dreisatz :-) .

Wenn der Anlasser 200A zieht, ergibt sich 100AH : 200A = 0,5 Zehntelstunden. 1 Zehntelstunde = 6 Minuten,

0,5 Zehntelstunden also 3 Minuten. Kennen wir auch alle aus der Praxis, oder schafft jemand länger durchzuorgeln?

Anmerkung: Bei widrigen Verhältnissen wie Kälte/dickflüssiges Motoröl nimmt sich der Anlasser auch ungefragt gerne die doppelte Stromstärke. Dann verbleiben 1,5 Minuten zum Orgeln.

GEL- Batterien sind meistens Traktions-(Batteriebetriebene Arbeitsmaschinen wie Stapler, Kehrmaschinen usw.) oder Solarbatterien. Die sind erheblich langlebiger betreffend Ladezyklen als Starterbatterien,

können aber in der Regel nicht kurzfristig die notwendigen Kaltstartstöme (A) liefern.

Zurück zur Praxis:

Nimm die größte Batterie in Sachen Kapazität und Kälteprüfstrom, die in das Fundament passt. Die Preisunterschiede sind nur marginal,sollte bei ca.80 € liegen.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo. Stw. Solarbatterien.

Habe ich 2002 gebrauchte bekommen, 85Ah

Haben bis 2015 gehalten,wurden nicht geschohnt.

Der Pio muste auch bei -graden starten,wenn die nicht

so teuer wehren hätte ich die wieder gekauft.

mfg  Bernhard.

Hallo,

ne bitte nicht die größte Batterie nehmen die drauf passt. Diese Aussage stimmt nur, wenn du auch ne vernünftige Lichtmaschine zum laden hast, denn die Batterie muss auch wieder voll werden. Und da reden wir nicht davon, was du fürs Anlassen rausgenommen hast, sondern auch über die allgemeinen Verluste die natürlich bei einer großen Batterie auch größer sind. Diese Verluste muss deine "kleine Lichtmaschine" auffüllen. Ansonsten hast du immernur eine halb-voll Batterie und evtl. musst du diese dann immer extern laden.

Ich persönlich habe nur noch die "Optima‘s" im Einsatz. Ist Batterie ist echt kleiner und kann aber einen bedeutend höheren Kältestrom abgeben. Da die Batterie auch kleiner von Ah-Zahl ist, ist diese natürlich auch schneller voll geladen und das ist nach meiner Erfahrung das wichtigere, da ich im Hobbybetrieb die Batterie schnell vollbekommen muss.

Gruß Ulf

Danke an Matthes der meine Rechnung noch mal korrigiert hat. Ich wusste nich das sie Ah auf 20 Stunden beziehen.Und da mit der zu großen Batterie siehe ich genau so wie take it 1999. Hatte vorher auch ne 95er drin die meist nie richitg voll wurde was im Winter zu einer Tiefenentladung führt. Diese bekommt man mit speziellen Ladegeräten wieder hin aber an sich ist es ja nicht Sinn der Sache an einer Maschine ständig zu schrauben sondern die Maschine arbeiten zu lassen. Oder Arbeiten zu erleichern.

Okay, jeder ist seines Glückes Schmied :-) ich bin da gar nicht böse.

Dann waren eben alle meine Lehrgänge bei "Sonnenschein", "Banner", "Varta" etc. wohl vergebene Liebesmühe und die haben alle keine Ahnung, weil

alte ddr Bleisäurebatterien...  Aber dann westlliche "Optimax"?

Trotzdem sei mir noch (mal?) die bildliche Frage gestattet:

Angenommen, der Startvorgang benötigt 2 Liter Sprit!  Kommen die 2 Liter aus einem 5 Liter Kanister, oder aus einem 20 Liter Kanister?

Weiß das die Lima? Eher nicht, oder? Die muß einfach nur die 2 Liter wieder auffüllen!

Und jetzt meine spezielle Frage an Ulf:

Hohes Kaltstromstärkeverhältnis außer Frage. Wieviel AH liefert denn die Optimax? Sind nicht alles "Schönwetterhobbynutzer" hier oder?

Schon mal das zeitliche Durchhaltevermögen der "Optimax" bei nächtlicher Reifenpanne mit Warnblinkanlage ausgerechnet? Auch noch Anhänger dabei?

Wohl eher nicht, denn da müßte für jedes Rad ein Ersatzrad dabei sein, sonst stehst du (und der Zug) schnell im Dunkeln.

Nix für ungut,

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

schönes Beispiel mit deinem Sprit. Und da möchte ich gleich wieder anknüpfen: Denn wenn du ne Drehstromlima hast füllst du die 2 Liter Sprit quasi mit ner Kaffeetasse auf. Wenn du aber nur ne Mini-Lima hast musst du die 2 Liter quasi mit dem Esslöffel wieder voll löffeln. Ja und wie lange dauert das denn? Also ist die große Batterie wahrscheinlich nicht immer voll geladen und dann gucken wir mal in die Batteriekennlinien rein und man stellt fest dass eine dauerhauft nur zu 75% große geladene Batterie bedeutend schlechtere Verhältnisse hat als eine kleine Batterie die dafür immer vollgeladen ist.

Es heißt einfach, dass man eine Batterie immer nach Stromentnahme und nach der Zeit zum wiederladen aussuchen muss!

Ich bin kein Schönwetterfaher, bei mir ist die Technik in einer Nebenwerbslandwirtschaft integriert. Dort stehen die Traktoren auch mal 5 Tage, aber danach müssen die angehen und egal ob +20°C oder -20°C! Die Optimas haben sich bewehrt! 

Also ich weis nicht was du für nen Traktor hast. Zum Beispiel hat mein MTS 50 mit HW60 eine Optima mit 55 Ah. Wenn ich mal von einer Panne ausgehe, dann blinken bei mir 6x 21W Blinkleuchten, hinzukommen noch 6x 5W Standlicht und 2x 5W Kennzeichenleuchte. Ergo habe ich in diesem Fall einen Leistung von 166W an der Batterie hängen. Und damit kann die Batterie den gesamten Zug fast 4 Stunden mit Strom versorgen. Also so schnell wird das nicht dunkel!

Achso kennst du Optima Redtop Batterien?

Kurzum die Batterie muss passend ausgesucht werden und zum Fahrzeug passen (auch die Ladeleistung beachten bei den "alten Kisten" muss beachtet werden). Es bringt also nur was zum Gewissen beruhigen und für den Verkäufer etwas, wenn man die größte Batterie einbaut. 

Für alle "Schönwetter-Fahrer" ist sogar eine PKW oder Transporterbatterie preiswerter. Denn die werden in großen Stückzahlen auf den Markt gebracht und haben somit einen echten Preisvorteil und wer als "Schönwetter-Fahrer" unbedingt bei -20°C sein Fahrzeug starten muss, der plant das wahrscheinlich im Vorraus und hängt dann gern auch mal in Vorfeld die Batterie ans Ladegerät.

Wie gesagt jeder ist seines eigenen Glückes-Schmied.

Gruß Ulf

Sorry Ulf, ein letzter Kommentar von mir dazu:

Wenn die Laufzeit des Motors mit der Esslöffellichtmaschine nicht ausreicht, um die verbrauchten 2 Liter aufzufüllen, wird auch der

kleinere Kanister (kleinere Batterie) nicht wieder voll!

Beste Grüße +Matthes+

Ja Matthes,

das ist das Problem aller Oldtimer-Fahrzeuge etc. Die Batterie wird nicht mehr richtig voll und du weisst genauso gut wie ich dass der "Eigenstromverbrauch" einer größeren Batterie größer ist als bei einer kleinen Batterie und man somit noch mehr -löffeln- muss bis die voll ist. 

Ich will jetzt niemanden mit wissenschaftlichen Diagrammen langweilen, aber wenn eine Batterie nicht richtig geladen wird büsst sie merklich Kapazität ein (rund 40% ohne Probleme möglich). Wenn man also eine 100 Ah Batterie hat und die nicht richtig geladen hat, hat bricht die Kapazizät (innerhalb kurzer Zeit) auf bspw. 60 Ah ein. Also kann ich auch gleich eine 60ige einbauen. Die ist sogar günstiger und leichter. 

Für alle die jetzt sagen die 60 Ah wird aber auch nicht richtig geladen, ja das kann sein, aber Sie wird mehr (also mehr voll) geladen als die 100 Ah, d.h der Einbruch ist vielleicht nur noch 10% (aber von 60 Ah).

Kurzum:

Bei einer ordentlichen Drehstromlichtmaschine (mit vernünftigen Regler) ist die Batteriegröße ziemlich wurscht, weil meist genügend Ladeenergie da ist. 

Bei ner alten Gleichstromlichtmaschine sollte man aber die Batterie geschickt auswählen!

Gruß Ulf

Ja Ulf,

lassen wir die "wissenschaftlichen" Details weg, weil die auf alle Varianten zutrifft, bleiben bei dem "Spritbild" und setzen Volumeninhalt des Kanisters mit Kapazität der Batterie in AH gleich. Einverstanden?

Nehmen wir mal an, die Esslöffellima löffelt innerhalb der gleichen Laufzeit von den verbrauchten 2 Litern 1 Liter zurück.

Dann fehlt in dem 20 Liter Kanister also 1 Liter = 5 % vom Gesamtvolumen. Es verbleiben 95 %.

In dem 5 Liter Kanister fehlt ebenso 1 Liter = 20 % vom Gesamtvolumen . Es verbleiben 80 %.

Das machen wir jetzt, aus lauter Spass ( = Hobbyanwendung :-) ) noch 4 mal. Wer geht wohl zuerst in die Knie?

Kann sich jeder selbst ausrechnen.

Grundsätzlich bin ich ja absolut bei dir.

Wir reden hier nicht über Golfcars, sondern über Landmaschinen. Die wurden nicht zu Hobbyzwecken konstruiert, die "historischen" schon gar nicht.

Die wurden nach dem Anwerfen auf 8 Stunden Laufzeit konstruiert, ohne Stromverbraucher. Das schafft auch die Esslöffelima locker!

Habe selbst einen Lanz-Alldog mit 2 Zyl. MWM Motor, 11 A Lima. Den brauche ich im Winter 1 mal pro Woche zum Brennholztransport.

Da muß ich die 66 AH Batterie 1mal im Quartal extern nachladen.Na und ?

Meinen MF 135, ebenfalls mit 11 A Lima 88 AH Batterie, brauche ich im Winter nur am Holzspalter, der läuft dann aber auch über viele Stunden.

Meinen "Großen", MF 273A mit FL brauche ich im Winter jeden 2.Tag für 10 Min. zum Ballentransport und Mistschieben. Batterie 100 AH.

Habe jetzt die Lima von unzureichenden 45 A auf 70 A hochgerüstet.

Schaun wir mal.

Beste Grüße aus dem Taunus

+Matthes+

....als der Saschapeters mit dem rechnen anfing, da wusste ich schon, wie der Beitrag sich weiterentwickelt....Theorie und Praxis passen eben nicht immer zusammen....aber nun können wir zumindest stolz auf die Erfindung eines neuen Lichtmaschinen Types sein......die "Esslöffellichtmaschine".....vom +Matthes-.....habe mal nach dem Namen ein minus verwendet...wegen der Polung ;-) ;-) ;-)

Wenn die Laufzeit des Motors mit der Esslöffellichtmaschine nicht ausreicht, um die verbrauchten 2 Liter aufzufüllen, wird auch der

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

;-) ;-) ;-)  Wie recht du hast ,aber ich hab auch wieder was gelernt.

ich würde aber trotz aller rechnerei zu einer 100-110 ah raten.

mfg Roland 

....so seh ich das auch....und alle 09er und 157er und auch Waran´e, die ich so kannte, hatten früher die 105er drin...nicht für umsonst ist das Batteriefach in dem Maß (länge) gehalten....

dann bis Samstag...da können wir ja nochmal nachrechnen....in liter je Volt...oder Kilowatt(e)amBär oder so... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

Hallo,

jeder muss für sich seinen Seelenfrieden finden und kann gern die Batterie einsetzen die er möchte. Ich habe mich damit mal wirklich beschäftigt, als vor 8 Jahren der Schwiegervater sich beschwerte warum sien Batterien nur 3 Jahre halten -- mittlerweile liegt aber echtes Praxiswissen bei vielen Bekannten diesbezüglich vor.

Meine Beste Entscheidung aber war, die Traktoren auf die Optima-Red-Top umzustellen. Die kostes zwar bissel mehr aber bringt sehr viele Vorteile für mich. In Kontakt bin ich damit das erstmal bei grüner Technik gekommen, ist also primär eine Militärentwicklung.

Gruß Ulf

Nee nee Ingo, so nich!

Kilowatte am Bär sind keine physikalische Maßeinheit :-) .

Du machst mich noch ganz durcheinander.

Gruß +Matthes+

Hi +Matthes+.....

Ich glaub, Du hast mich durchschaut.... ;-) ...das war die Frage, wann Frauen die meiste Energie haben....na während "ihrer Tage"...da haben die 2Kilowattambär ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Okay Ingo, jetzt habe ich es erst kapiert :-)

Und das, obwohl ich jeden Morgen deine neuesten Witz lese.

Mea culpa.

Gruß +Matthes+

Ich dachte immer, das gilt nur für Einzylinder.

Hallo zusammen

Mit der Batterie an meinem T157 mache ich es wie bei meiner Taschenlampe.

Wenn die Batterie leeeeeer ist, kaufe ich eine neue (manchmal Taschenlampe) :-) :-) :-)

Zurück
Oben