Ja Ulf,
lassen wir die "wissenschaftlichen" Details weg, weil die auf alle Varianten zutrifft, bleiben bei dem "Spritbild" und setzen Volumeninhalt des Kanisters mit Kapazität der Batterie in AH gleich. Einverstanden?
Nehmen wir mal an, die Esslöffellima löffelt innerhalb der gleichen Laufzeit von den verbrauchten 2 Litern 1 Liter zurück.
Dann fehlt in dem 20 Liter Kanister also 1 Liter = 5 % vom Gesamtvolumen. Es verbleiben 95 %.
In dem 5 Liter Kanister fehlt ebenso 1 Liter = 20 % vom Gesamtvolumen . Es verbleiben 80 %.
Das machen wir jetzt, aus lauter Spass ( = Hobbyanwendung

) noch 4 mal. Wer geht wohl zuerst in die Knie?
Kann sich jeder selbst ausrechnen.
Grundsätzlich bin ich ja absolut bei dir.
Wir reden hier nicht über Golfcars, sondern über Landmaschinen. Die wurden nicht zu Hobbyzwecken konstruiert, die "historischen" schon gar nicht.
Die wurden nach dem Anwerfen auf 8 Stunden Laufzeit konstruiert, ohne Stromverbraucher. Das schafft auch die Esslöffelima locker!
Habe selbst einen Lanz-Alldog mit 2 Zyl. MWM Motor, 11 A Lima. Den brauche ich im Winter 1 mal pro Woche zum Brennholztransport.
Da muß ich die 66 AH Batterie 1mal im Quartal extern nachladen.Na und ?
Meinen MF 135, ebenfalls mit 11 A Lima 88 AH Batterie, brauche ich im Winter nur am Holzspalter, der läuft dann aber auch über viele Stunden.
Meinen "Großen", MF 273A mit FL brauche ich im Winter jeden 2.Tag für 10 Min. zum Ballentransport und Mistschieben. Batterie 100 AH.
Habe jetzt die Lima von unzureichenden 45 A auf 70 A hochgerüstet.
Schaun wir mal.
Beste Grüße aus dem Taunus
+Matthes+