Stützlast- AH ZT

Ich will eigentlich nur diesen Ladewagen überführen, also nicht einmal beladen! was meint ihr reicht nicht der Normale Zug mit Stützbolzen???

Hallo, na den kannst ran machen wenn du Bolzen rein machst aber kann das sein das das Auge dicker ist wie eins für den DDR Zug?
Gruss Nico

Ja das kann natürlich sein, aber vom Gewicht her, mh weiß nie wie schwer die Pick-up ist und ob das mit 300 kg hinkommt!?

Bolzem rein und gut.
wenn das nen 20er Bolzen (weiß die größe nicht) nicht aushält......

greez

Ich habe hintern Eigenbautrecker (Kupplung vom 24er Multicar ist dran) im Garten immer einen Wasserwagen, der drückt ca 500 kg auf die Kupplung, das geht schon über Jahre ohne schäden.
Und die hat schwächere Gummipuffer und Bolzen.

MfG

ist der wagen umgebaut?
ich denk,die bolzen in der zt kupplung sind sogar stärker als 20. also passiert nix.

Hallo,

freut sich der Polizist. Folgende Probleme:

- deine Anhängekupplung trägt die Stützlast nicht

- die Eigenbau Zugdeichsel des HTS ist bestimmt nicht genehmigt (es gibt eine Genehmigungspflicht !!!)

- der Winkel der Zugöse ist im gekoppelten Zustand (auf Betonfläche)nicht waagerecht, damit Einschränkung des Schwenkwinkels und nicht zulässig

- die Zugöse ist eine Zugöse für Hitchhaken und darf nicht in normalen Bolzenkupplungen gekuppelt werden (unter Umständen ist die garnicht kuppelbar es sei den man hat Sie vorn abgeschliffen)

Also alles in allen kommst du an den richtigen Polizisten dann wird es teuer. Vorallen soviele einzelnen Sachen die einzeln geahntet werden könnten.

Achso mit nem Bolzen in der BK 63 wird es noch interessanter!

Gruß Ulf

die selbergebaute deichsel ist nicht das problem und die zugöse selber hat ne zulassung. ausserdem ist das eine für die normale kupplung,da gabs wohl auch welche.die originalen für die hitch war hinter dem zugauge nicht verjüngt. und der winkel ist auf dem foto schlecht einzusehen. denke eher, das täuscht.

Bei der Zugöse dacht ich auch erst, dass die eine normale ist. Also maximal ist es eine für einen 50er Bolzen, sollte also mit ZT nicht gekuppelt werden. Aber der Innenring ist rund und das ist eher bei ner Hitsch zu finden. Außerdem werden so meist nur Hitschzugösen angeschraubt.

Aber warum die selbstgebaute Zugdeichsel kein Problem sein soll versteh ich nicht.

so ne seltsame zugöse stand letztens mal bei ebay drin,ausgewiesen mit 40er bohrung. ich denk mal,solche wurden auch erst nach der wende gefertigt,um vorhandene fässer,streuer und dergleichen schlepper ohne hitch, koppeln zu können.
laut eigener erfahrung ist eine angeschweißte deichsel bestandteil des rahmens und bedarf somit keiner gesonderten abnahme.das wurde mir damals bei der dekra gesagt,als ich mit meinem einachser vorstellig war.hier hatte ich auch ein VK-rohr als deichsel am rahmen verschweißt und eine hitchzugöse angeflanscht.

Hallo,
ganz ehrlich, wenn du das Ding bloß überführen möchtest, hätte ich das einfach gemacht. Vorausgesetzt, dass du keinen Schaden an deinem Zugfahrzeug machst.
Ich selber habe eine T 242 Niederdruckpresse welche eine Gewicht von 1,6 t hat. Diese wird mit einem normalen Zugmaul an der Ackerschiene befestigt und ist nicht mal gebremst. Im letzten Sommer wurde ich von der Polizei angehalten. Das einzige, was die verlangt haben, ist ein durchgehendes Kennzeichen, da das von der Zugmaschine verdeckt war. Die wenigsten Polizisten kennen sich wirklich mit den Gesetzeslagen und Sondergenehmigungen für landwirtschaftliche Fahrzeuge aus. Deshalb werden die dich auch nicht anhalten, wenn bei dir nichts auffällig ist. Du solltest an dem Anhänger eine funktionierende Beleuchtung sowie ein Kennzeichen und eine 25 Km/h Beschilderung haben. Und die Reifen sowie Bremsen sollten i.O. sein. Dann kommt auch kein Polizist auf die Idee dich anzuhalten, weil das für die nachher in viel Arbeit ausartet. Wurde mir schon mehrfach so von Polizisten gesagt.
Für den Dauerbetrieb würde ich mir dann aber eine andere Lösung einfallen lassen.

MfG
Tobias

Ich danke euch! Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht noch nen Neues Zugmaul fürn ZT baue, bevor wir hier wieder alles "Zurückbauen"

Und nochmal zu der Zugöse: Diese ist eine Geprüfte von Anaburger Landtechnik und wurde für DDR-Hitchanhänger (Z.b HTS 100, T088) entwickelt um diese mit neuen Westtraktoren zu fahren. Dabei wird bei der Gleidschiene am Fahrzeug das Zugmaul auf die Unterste Stellung gebracht und dan können diese Anhänger Problemlos angegangen werden!

@JD6810
Da hat man dir tatsächlich Halbwissen mit der Deichsel untergejubelt. Bei Gelegenheit stellt ich mal einen Infobeitrag in den Bereich Zulassung ein.

Gruß Ulf

@Tobias

vielleicht sollte man auch einfach solche Aussagen wie von dir den ja anscheind so ahnungslosen Polizisten unter die Nase halten.... *Kopfschüttel*

Ich sag nur "3 Eicher vs. Porsche"

MfG Marko

@ ulf: da bin ich mal gespannt. das war jedenfalls die aussage,die mir damals entgegen kam.

@Marko

Das sollte keine Beleidigung für Polizisten sein. In meiner Gegend ist es um solche Geschichten sehr ruhig. Ich wurde schon einige male von verschiedenen Polizisten angehalten, welche zu mir gesagt hatten, dass wenn alles stimmt, wie z.B. Kennzeichen, Beleuchtung sowie Beschilderung und das Fahrzeug in einem vernünftigen Zustand ist, wird dich keiner anhalten.
Ich weiß von einigen Polizisten auch, dass die meisten sich nicht immer genau mit den Gesetzeslagen für landwirtschaftliche Fahrzeuge auskennen. I.d.R. wird, wenn du kontrolliert wirst, dein Fahrzeug bzw. dein Zug auf Verkehrssicherheit begutachtet. Mich hat z.B. noch nie einer nach einer Betriebserlaubnis für Anhänger o.Ä. gefragt.
Wenn man aber in die Fänge der Verkehrspolizei gerät, sieht die Sache mit Sicherheit etwas anders aus.
Und wenn ich mir die Landwirte mit ihren Fahrzeugen, speziell mit deren Anhängern in der Umgebung so anschaue, an denen so gut wie garnichts mehr Verkehrssicher ist, dann wird vielleicht auch zu wenig kontrolliert.

Sicher wäre das mit dem Ladewagen keine Dauerlösung, was ich auch geschrieben habe, aber für eine Überführung sollte es doch gehen, wenn er nicht beladen ist.

Im Bezug auf die Eicherfahrer ist nur zu sagen, dass die viel mehr Glück als Verstand hatten. Hätten die, die Seile an der Ackerschiene angeschlagen, wäre das mit Sicherheit nicht so ausgegangen.
Es ist richtig, dass dies mit dem Ladewagen auch passieren kann, aber wenn der nicht beladen ist und der Fahrer mit Sinn und Verstand fährt, sollte so etwas nicht geschehen.

Wie gesagt, ich möchte keinen Polizisten beleidigen!!!

Gruß

Tobias

Das im Bild ist doch der Ladewagen auch für Schwergut (Grünfutter)?
Den hatten wir am 303 er, Anhängung normale Kupplung mit Bolzen unten und oben,(war glaube Vorschrift).
manny :-)

Hallo
Da bist du aber falsch, Das ist der HTS 71.04 und der wurde Orginal in die Hitch eingehängt, den Ladewagen wo du meinst ist der HTS 30.04 der hatte ne wurde normal an gehängt ,aber die letzten sind auch mit Hitch aus geliefert worden.
Hier noch mal nen Bild zum Vergleich:
Oben 71.04 unten 30.04

mfg Falk

Zurück
Oben