THK5 Bremse blockiert

Blade23j

Traktorist
Registr.
29. Mai 2005
Bei meinem THK5 mit Druckluftbremse blockieren die Räder sofort wenn ich bremse. Kann man da etwas verstellen oder ist da was defekt?

Hallo,

schau mal auf dein Bremskraftreglerventil.

Da kannst du einstellen, ob dein Anhänger mit Volllast oder Halblast bremsen soll.

Manchmal sind die Bremstrommeln auch mit Rost beschlagen, sodass sich erst der Rost abschleifen muss. Ist bei meinem HW auch manchmal so, wenn er länger steht.

Bremst dein Traktor mit einem anderen Anhänger genauso scharf oder normal?

MfG

Tobias

Hallo,

wenn der Traktor mit einem anderen Anhänger normal bremst, kannst du die suche ja auf den THK 5 eingrenzen.

Wie schon geschrieben, kann es sein, dass die Bremstrommeln Rost angesetzt haben. Ich würde dazu den Anhänger mal durch die Gegend ziehen und ab und zu mal Bremsen. 

Kannst du an dem Bremszylinder, der an der Achse sitzt, den Betätigungsweg an einer Spindel verstellen? Weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man bei dem einen oder anderen Anhänger da etwas verstellen kann.

Ansonsten bleibt eigentlich bloß noch dein Bremsventil am Anhänger

Das einfachste wäre, wenn du das von deinem HW 60 einbaust, und dann probierst ob der Anhänger dann besser bremst. Dann kannst du das Problem wiederum weiter eingrenzen. Ist eigentlich kein großer Aufwand.

MfG

Tobias

Was haste denn für Bremszylinder verbaut. Wenn du ihn sauber bremsen musst, einfach mal voll laden und etwas bremsen. Wenn du schon einen Topf als abv verbaut hast, kannste na mal den Bremskraftregler tauschen. 

Hallo ich weiß nicht was ihr bei Bremsen rumexperimentiert es giebt vorgeschriebene Bremswerte und Drücke denn wenn das Fahrzeug gar nicht bremst oder quer auf der Straße steht und einer Drunter liegt dann befassen sich andere mit der Fehlersuche man sollte doch vorher eine Fachfirma aufsuchen.

Gruß Steffen

Ich habe geschrieben Fachwerkstatt die sollten schon die Bremsdrücke messen können und die Bremswerte auf einem Prüfstand ermitteln können,ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Freien Nutzfahrzeugwerkstatt wir haben schon genügend verbastelte Sachen gesehen und können nur hoffen das nichts passiert zumindest kein Personenschaden.

Gruß Steffen

Hallo,

Ich wollte mal um Rat bitte bezüglich meiner Bremse am Thk 5.

Ich habe einen Thk 5-1, also kombinerte Luft und auflaufbremse. Ich brauche aber nur die auflaufbremse und diese war beim kauf nicht vollständig montiert.

Kann mir jemand sagen was als Verbindung (drahtseil?Kette?stärke?) zwischen Bremswelle(Also diser wippe deazwischen) und der Feststellbremsbetätigung(als bremse im Auflauffall) kommt und wie das Orginal ist.

Ich hoff hier weis jemand wie ich das meine :).

Mfg Kay 

meinst Du das teil zw. Zugdeichsel und Bremsgestänge?

Das ist , so wie ich es kenne, ein Rohr mit dem Federsystem ( Federspeicher und Notauslöser)  darin.

manny

Nein das meine ich nicht(und das teil heist Federspeicher),

das ist beim Thk 5 und Thk 5-1 gleich.

aber ich meine die Verbindung zwischen Umlenkheben uch bremsbetätigung.

die ist bei Thk 5 eine stange mit trapezgewinde.

Beim thk5-1 ist das die handbremskurbel und müsste als Verbindung ein Stahlseil sein,vermute ich.

Gruß Kay

Zurück
Oben