THK5 mit Famulus abkippen...zu schwer??!!

Breuly

Lehrling
Registr.
22. Apr. 2012
Hallo leute habe am We. Schotter mit ein THK5 und mein Famulus gefahren. Auf dem Hänger hatte ich immer gute 5,5t - 5,8t drauf. Die Hydraulik hat immer nur die erste Zylinderstufe vom Hänger geschafft(aber gerade so), die zweite Stufe blieb drin, erst wenn 2,..t schon runter waren, hat er sie gepackt. Meine Frage, ist die Pumpe oder Hydraulikkupplung damit überfodert, oder ehr was defekt bzw. arbeitet nicht so wie es soll?!

hallo
schau mal nach ob genug öl im tank ist.
wenn ja kannste ja das überdruckventiel etwas nachstellen
gruss friedel

Also Öl war genug im Behälter. Wieviel Bar sollte die Pumpe wenigstens noch bringen?

MfG Steve

Wenn nich schau mal nach der Zapfwellenkupplung und stelle sie wenn nötig nach. Ich persönlich habe noch einen Ausgleichsbehälter montiert, weil der Öltank vom RT kleiner ist als der vom RS. Und wenn du einen Hänger mit 2 Kippzylindern hast, sogar noch die Hydraulikleitungen lehr sind und eine große Last gekippt werden muss kann das schonmal passieren.

MfG Erik

Hallo
Ich hab das selbe Problem, aber meine Pumpe hab ich von einem Fachmann überholen lassen(war kein Schnäppchen).
Dann hab ich mal ein Manometer an den zweiten und dann an den dritten Kanal angebaut und hatte einmal 70bar und einmal 80bar bei Vollgas ... bissel wenig. Da sagte mein Bekannter der Steuerschieber wäre im laufe der Jahre ausgelutscht-macht Sinn ,denn meine Ackerschine bleibt nicht mal über Nacht oben. Außer ich stelle den Hebel auf 2 oder 3 dann passiert nichts. Nun hab ich mir einen neuen 3 Kanal Steuerschieber gekauft, aber...noch nicht eingebaut. Ich denke aber mal dann wird´s besser.
Maik aus Schilde

Passt jez vllt nicht so ganz hier her, aber zieht der RT nicht das Öl für die Hydraulik aus dem Getriebe? Wir haben einen RT bei uns stehen, bei dem das so ist...
gruß flo

Hallo Flo,

nein der RT hat keinen gemeinsamen Getriebe- und Hydraulikölvorrat. Beim RT ist nur im Gegensatz zum RS kein extra Tank verbaut, sondern der Hydrauliktank im Krafthebergehäuse integriert.

MfG René

Wenn zu wenig Öl drin wäre, müßten die Zylinder nur noch ruckartig heraus fahren!

Hallo,

kann mir nicht vorstellen das es am steuerschieber liegen soll, denn soviel Öl kann da garnicht vorbei gehen. Der Druck müsste trotzdem aufgebracht werden auch wenn da ein wenig vorbei geht.

Gruß Matthias

Hallo
Es könnten aber auch die Hydraulikzylinder des Anhängers zu klein sein für das Gewicht das gekippt werden soll.Ich habe zwei Zweiseitenkipper die fast identisch sind ,einem Welger und einen Didam beide sind vom Wagenkasten gleich gross nur der Didam hat etwas kleinere Hydraulikzylinder verbaut,wenn wir Erde fahren kommt es öfters vor das er dann nicht kippt weil die Erde zu schwer lastet,bei dem Welger habe ich dieses Problem noch nie gehabt.Wir haben mit dem selben Schlepper gekippt also kann es nicht daran liegen das es der Schlepper nicht schafft,es liegt bei mir an den zu kleinen Kippzylindern.
Beste Grüsse Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Wenns nen originaler THK 5 ist, dann geht das auch wenn er voll mit Erde ist. Sicherlich ist der Durchmesser der Zylinder entscheidend aber ebend auch der Druck und wie gesagt 100bar muss die Pumpe bringen.

Gruß
Matthias

Ich habe bei Leistungsverlust der Ölpumpe als erstes das Hydrauliköl gegen 15/40 Motoröl ersetzt. Hatte der MTS 50 orginal drauf. Dickeres Öl gleicht schon einiges an Spiel aus. Wir hatten selbst GL 125 aufgefüllt, ist noch dickflüssiger als Motorenöl.
MfG.

Soweit ich weiß hat der Famulus schon immer Probleme mit der Hydraulik. Ich musste schon mehrfach mit meinem IMT 533 di Hänger eines Bekannten kippen, weil der Famulus nicht den nötigen Druck brachte. Scheint also ein Famulus- eigenes Problem zu sein. Selbst 100 bar klingt etwas wenig. Mein IMT bringt knapp 170bar...

Grüße

Zurück
Oben