Unterschiede zwischen Motoren

rs04/30 "oma"

Lehrling
Registr.
06. Sep. 2010
Hallo kann mir einer evtl erklären wo genau die unterschiede zwischen einem famulusmotor dem eines t174 und die unterschiede zwischen den t174 motoren in bezug auf kurbewelle lagerung kolben pleule nockenwellen ventile
und die unterschiede zwischen den einsritzpumpen in bezug auf pumpenhub fördermengen und regler der hintergrund ist der ich möchte einen wassergekühlten direkteispritzer bauen

und evtl habt ihr ja auch gleich ein paar adressen wo man neuteile beziehen kann oder revidieren

hallo,
der t174 Motor ist Luftgekühlt also müsstest du Teile vom W50 verwenden die passen allerdings nur mäßig.Noch ein unterschied ist das beim T174 2 der Kolbenbolzen 45mm ist.

Gruß Franz

hallo,

schade dass sich so viele ohne Namen vorstellen. :(

zu deiner Frage, es unterscheiden sich doch einige Dinge.

Man muss aber immer sehen was man vergleicht? Famulus mit T174-1 oder T174-2 Motor.

hier mal was mir so auf die Schnelle einfällt:

Kurbelwellenlagerung BleiBronze Lager gegenüber Dünnwandlagern beim -2 Motor

Kurbelwelle - der -2 Motor hat je 2 Gegengewichte

Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel 40mm gegenüber 45mm beim T174-2 Motor

Kolben, Zylinderköpfe, Düsen (Vorkammer gegenüber Direkteinspritzer)

Ölpumpe Famulusmotor (im Zwischenrad) gegenüber der Ölpumpe im Hauptlager beim T174 Motor später

Ölwanne, Ölansaugsieb und Leitungen sind unterschiedlich

eine Zentrifuge hatte der T174 später dann auch bekommen

Der Lüfterbock ist anders und der Dieselfilter sitzt auch woanders

Ventile kann ich so aus dem Stand gar nicht genau sagen ob das nicht die gleichen sind.

Einspritzpumpe ist auch eine andere. Mengen habe ich aber nicht im Kopf.

Eventuell fällt den anderen ja noch was ein? Oder habe ich jetzt wo Schmarn geschrieben??? :-) dann bitte berichtigen.

Ich kenne jemanden der hat einen ZT Block, Kopf und Kolben auf dem Famulus. Funktionieren tut das jedenfalls wenn man alles passend beisammen hat.

Gruß Andre

achso entschuldige bitte ich heiße georg und habe zwei rs 30 einen komplett und heil der andere naja braucht noch viel zeit ;) so nun zu meinem plan famulus rumpf kurbelwelle pleule und kolben vom t174-2 block zt oder w50 kopf auch einspritz pumpe t174 soweit der plan muss nun vorher wissen ob das so gehen kann was ich dabei bedenken muss und welches von den ganzen sachen am stabilsten und wo halt die unterschiede liegen um einen motor mit hoher lebensdauer und relativ hoher leistung und drehzahl zu bauen quasi das beste aus den baureihen vereinen

ps mein trecker ist auf den bildern von kölzin zu sehen und auf dem video

hallo Georg,

ich würde auch wieder den Wibelkammermotor aufbauen.

Famulus / S4000 Motorteile bekommt man doch noch und von der Leistung vollkommen ausreichend.

OK die ZT Kolben und Buchsen sind etwas günstiger und man bekommt neue Köpfe einfacher aber sonst?

Allein schon wegen dem Klang würde ich das wieder original machen.

Oder brauchst du die Leistung und Drehzahl zum Treckertreck?

Gruß Andre

nunja trecker treck ist such ein grund für den umbau aber auch der reitz mal was neues evtl besseres zu bauen finde z.b. die spritzigkeit und die durchzugskraft des 74iger motor sehr schön und vor allem das kaltstartverhalten wo ich gerade schreibe kaltstartverhalten wies jemand ob es einen 12volt anlasser für oma oder famulus gibt ??

Und immer mal wieder das leidige Thema.Du brauchst einen Anlasser vom UTB 650 und einen W 50 Anlasser.Auf den vom UTB baust du das Lagerschild und das Anlasserritzel vom W 50.Muß aber schon der neuere W 50/ZT Anlasser sein,Typ IM18 . Viel Spaß beim Basteln,es haut absolut hin hab das bei meim RS 30 selber so gemacht.

Hallo,

hab hier mal Bilder von einem bekannten der seinen Famulus auf 12 Volt Anlasser umgebaut hat.

Gruß Flo

Ich baue mir momentan auch so einen Spezialmotor... Beachte, dass in das T174 Kurbelgehause noch die 6 Bohrungen für den wassergek. Zylinderblock müssen. Und es empfiehlt sich die Schwungmasse vom T174 mit zu übernehemen. Außerdem must die noch einiges in Eigenregie umbauen, z. B. Ansaugkrümmer,Wasserleiste, Keilriemenscheibe. Bei der Keilriemenscheibe must du dringend die Übersetztung beachten, viele haben die vom W50 übernommen, da könntest du aber thermische Probleme bekommen. ich habe mir selbst eine gedreht, die Durchmesser kann ich dir mal durchgeben, da hat sich mal ein schlauer Mensch den Kopf drüber zerbrochen...

MfG Erik

Hallo Famulus-Freunde

Ich bin ja noch neu in der Materie, darum mal meine Frage.

Woran erkenne ich äuserlich, um was für einen Motor es sich handelt?

mfg Torsten

PS.: Ich meine die Luftgekühlten.

ist ja Intressant zu lesen, aber ich habe noch eine unbeantwortete Frage.

Was ist der unterschied zwischen einem Motor mit 30/36/46/40 PS? Wird da die Mehrleistung nur über die Einspritzpumpe bestimmt? Steht ja aoft durch erhöhung odser reduzierung der Drehzahl wurde leistung der Motor geändert.

Also kann man die leistung eines von 36PS recht einfach auf 40 erhöhen?

Hallo zusammen, mich interessiert der 12 v anlasser hat einer Bilder vom Umbau und Videos wie er damit startet möchte meinen rt325 gerne auf 12 Volt anlasser Umbauen  bräuchte nur genaue Informationen. 

Mfg max 

Zurück
Oben