Verteilergetriebe MTS 52 MTS 82

ho_bi

Traktorist
Registr.
27. Aug. 2013
Hallo Zusammen,
hatte gerade das VG an meinem MTS 52 überholt, musste aber beim Einbau feststellen, das die VG-Antriebswelle im WG einen Lagerschaden hat. Da liegt mindestens eine Rolle vom Lager in Fahrtrichtung nach vorn quer im Lager...das Antriebsrad auf der Welle eiert etwas...
Die Frage an die Experten...
wie kann das passieren???

tja, warum löst sich ein lager auf, keine ahnung ob es dafür eine allgemeine antwort gibt... ist bei meinem aber auch passiert. ist halt ziemlich blöd zu wechseln.
meine vermutung geht dahin, dass dieses lager das schwächste glied im antriebsstang nach vorne ist und ständig auf dem 9. gang mitläuft. bei mir war das problem, dass dem verteilergetriebe durch die reifenkombination vorderachse-hinterachse ständig schlupf vorgegäukelt wurde und damit permanent allrad eingeschaltet war. ich habe damals das verteilergetriebe so umgebaut, dass die schlupffunktion deaktiviert ist und ich nur noch erzwungen allrad zuschalten kann, also dann wenn es wirklich schlupf gibt. seit dem ist ruhe, er läuft viel ruhiger auf der straße und radiert bei engen kurvenfahrten auch nicht mehr mit den vorderrädern. die dauerbelastung für das lager/ritzel ist damit auch weggefallen, läuft ja jetzt nur noch leer mit.

danke für die interessante Antwort...wie hast du das VG umgebaut??? Den Freilauf raus?
Um das Lager zu wechseln muss doch bestimmt das WG raus?
Danke

das verteilergetriebe kannst du zerlegen und einfach die sperrwalzen, federn und zapfen alle rausnehmen. das wars dann schon. das lager hab ich noch nicht gewechselt, war mir bisher zuviel arbeit und ich hatte keine zeit, ist auch nicht kaputt, hat nur viel luft. über die vorgehensweise streiten sich die experten noch, einige sagen differentialgetriebe ab, andere sachen kupplungsgetriebe ab, bevor ich das nicht 100% weiss fange ich auch nicht an. werd dazu mal die belaruswerkstatt in meiner nähe befragen bei gelegenheit.

ja das hatte ich mir so vorgestellt mit den Rollen rausnehmen und so...
bei dir gibt es also eine Belarus-Werkstatt??? Und die Männer dort kennen sich aus??? Auch mit den Modellen MTS 50 / 52???

ja gibt es, sind sehr kompetente leute, werkstatt und händler speziell für belarus. hab auch schon viele teile dort bezogen, wenn ich originalteile haben wollte.

Zurück
Oben