Vorderachse Belarus

maik gross

Traktorist
Registr.
19. Mai 2005
Hallo,
habe vor 2 Jahren meinen MTS auf Allrad umgebaut, seit einiger Zeit wenn ich auf der Straße fahre und ne Bodenwelle oder Gulli kommt, fangen die Räder an zuschlagen. Wo könnte da das Problem liegen. Habe schon die lenkung bis zum Lenkgetriebe kontrolliert.
Der Lenkstockhebel und die Spurstangen sind auch fest.

MfG Maik

Moin,
das gleiche hatte ich auch, bei mir war es so schlimm das ich anhalten musste immer um die Räder wieder zu beruhigen. Nach dem wecchsel des Lenkgetriebes ist nun alles wieder supi.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

ist eine krankheit beim 52er...
wenn deine spurstangenköpfe in ordnung sind und alles fest sitzt, kann der fehler nur noch im lenkgetriebe zu finden sein. vermute da ist was ausgeleiert. was es genau ist, lässt sich von hier nicht feststellen.

kannst du an deinem lenkrad einen adäquaten ausschlag zu den vorderrädern feststellen wenn diese schlackern oder bleibt das lenkrad dabei relativ ruhig?

@maik gross

Stimmt denn die Vorspur überhaupt? Das ist immer Milllimeterbereich und hat gravierende Auswirkungen - eben Schlackern der Lenkung, obwohl sonst alles stimmt...

Moin Maik!
Mach mal den Deckel oben am Lekgetriebe auf und guck mal ob das Zahnsegment,ich sag mal Halbmond,auf der senkrechten Welle fest sitzt.Ist ne Krankheit beim Iwan.
Gruß Jörg

Wenn die Räder anfangen zu schlackern den merk man es auch im Lenkrad durch hin und her Bewegung.
Gut den muß ich Wochenende mal das Lenkgetriebe anschauen. Wenn das Innenleben von Getriebe schrott ist, kriegt man das alles selbst getauscht oder ist besser sich neues Lenkgetriebe zu besorgen.

MfG Maik

schau dir erstmal genau an wo das problem liegt und stell ruhig mal ein paar bilder rein, das thema interessiert bestimmt mehr leute hier.
im grunde genommen gibts die teile alle einzeln und man bekommt die auch gewechselt. fachlichen rat dazu bekommst du ja auch hier im forum. musst halt erstmal sehen was wirklich gemacht werden muss. das komplette getriebe zu wechseln ist ja schließlich nicht ganz billig, zumal dein zylinder ja schon neu ist.

ist ne Krankheit allgemein.. mein MTS 82 zu LPG zeit war ständig damit bei den Schlossern. bis einer beigekommen ist und auf vollHydro das umgebaut hatte.mit langer spuhrstange halterung für Zylinder gebaut usw. war dann ein geiles fahren.leider habe ich keine Bilder davon mehr.der Russe soll aber noch im einsatz sein.

es gibt in Polen für etwa bzw ca 500€ nen umbausatz auf voll hydro.nen ehmaliger Arbeits Kollege von mir hatte sich mal nen satz besorgen lassen und umgebaut.

Hallo ich habe das selbe Problem bei meinem 572ern (mit Frontlader), und da sind die Tauchhüsen so abgenutzt das die Räder bei voller Fahrt links und rechts schlackern wie sie wollen und da hilft auch nur Fahrt verlangsamen oder anhalten. Sind bei dir auch die Endgetriebe stark verölt?

Gruß Frank

Hallo, genau dieses Problem hatte ich vor Jahren auch.
Wenn alles fest sitzt so wie du es beschreibst,dann überprüfe die Vorspur, denn der Allrad ist dort sehr empfindlich. Ansonsten bleibt nur noch das Innenleben des Lenkgetriebes. Schraube den Deckel ab und schau nach ob 1. das Zahnsegment auf der Welle festsitzt. 2. überprüfe das Spiel zw. der Schnecke (Lenksäule) und Zahnsegment (Lenkwelle),ggf nachstellen(.Die Führung der Schnecke ist exzentrisch gelagert und mit einer Schraube M10 gesichert).Als 3. überprüfe das Spiel zw. Zahnsegment (Welle) und dem Zahnsegment vom Hydroteil, auch das kannst du nachstellen in dem du auf der linken Seite in Fahrtrichtung den Deckel mit den 4 Schrauben löst und dort evtl. Unterlagen ausbaust.Und als 4. kannst du noch das Hydroteil öffnen und nachschauen ob die Mutter am Zylinder fest und gesichert ist. Hast das alles gemacht, hebe die VA aus, überprüfe noch den Lenkeinschlag in beide Richtungen und beobachte dabei den Weg der Schnecke/Zahnsegmente um die Mittelstellung zu finden, notfalls die Spurstangen/Vorspur neu einstellen. Viel Spaß und Erfolg, meld dich bitte ob es geklappt hat.Gruß Mario

Hi Mario hat‘s Super beschrieben ,schaue auch nach den achsboltzen wen die zu klapprig sind Kriegen die Räder sich auch nich mehr ein .
Roland

Ja die Endgetriebe sind verölt, die Achse hab ich aus ne 52 ausgebaut. Hab auch ne Frontlader dran, denn muß ich mal die Achse mal aufbocken ob die Räder im Antrieb luft haben. Im Handbuch stehen für Allard 4-8 mm Vorspur danach stellen, den sollte es wohl stimmen.
Und das Lenkgetriebe auch durchkontrollieren.

Maik

Zurück
Oben