Nein, jetzt kommt nichts zum Thema Landtechnik....
.... jetzt wird erstmal der Landwirtschaft geholfen!
Während meiner Kur in Bad Colberg ist mir ein Haus mit der Anschrift "Brauhaus" aufgefallen. Eines Tages zog wieder Leben is dieses Haus ein, es begannen die Vorbereitungen zur Herbstbrausaison. Da ich zu dieser Tradition des in Franken und Südthüringen noch weitverbreiten Hausbrauens noch nichts weiter gefunden habe, hier mal ein Bericht darüber. Über Ergänzungen von Bierbrauexperten würde ich mich freuen.
Das Colberger Dorfbrauhaus.
Nachdem sich für mich die Türen öffneten, erstmal ein kleiner Rundgang...
Das letzte Fässchen vom letzten Jahr????
So und nun geht das Brauen los....
So war das vom Zimmer aus zu sehen...
Der Braumeister bei der Arbeit.
Die Gärbottiche sind auch schon bereitgestellt, hier findet dann nach dem Zugeben der Hefe die erste Gärung stand, dauert ca. 5 bis 7 Tage...
Nach dem Abschluß des Brauens heißt es dann "gut zutrinken", zum nächsten Brautermin muss alles alle sein, was auch immer gelingt, wie mir versichert wird. Diesmal wurde übrigens Dunkles gebraut, vom Hellen von Frühjahr habe ich mal was trinken dürfen, einfach lecker!!!
Gelagert wird das fertige Bier dann in den dort zahlreich vorhandenen Felsenkellern, wie schon einer im vorigen Colberg-Beitrag zu sehen war.
Zum Abschluß noch das wesentlich größere Brauhaus vom Nachbarort Ummerstadt, der kleinsten Stadt Thüringens.
Na dann...
Zum Wohl
Gerd