@BarneyGe
Kann auch ein Edition Pur von 2009 sein, war ja der erste 461er, den Zivilkunden nach 8 Jahren wieder ordern konnten, ich kann die Aufschrift der Plakette nicht lesen von hier aus, der Unterschied wäre auch nicht vorhanden zum Professional, zumindestens, wenn wir die ersten Baujahre bis ca. Mitte 2011 nehmen, wegen des 12/24V - Systems, danach nur noch 12V, MB war vom Erfolg des Edition Pur wohl so überrascht, daß man den Professional nachgelegt hat. Unabsichtlich quasi. Da aber die Edition Pur limitiert sein sollte, mußte man einen neuen Namen finden, mehr war es nicht.
Die G-Professional-Plaketten gab es auch zum Nachrüsten.
Offroad-Pakete 1 und 2 sind mir - inhaltlich und auch preislich - bekannt, trotzdem danke. Permanenten Allradantrieb analog zu den 463ern hatten die 461er ab etwa 2002 serienmäßig. Ebenfalls bekannt.
Der Verkaufserfolg des G - Professional war dann aber nicht so berauschend, anders gesagt, jeder Prof hat einen AMG blockiert, mit dem sich wesentlich mehr Geld verdienen ließ. So ist dieser Prof dann aus dem Programm genommen worden. Der jetzige Prof (W463) hat damit natürlich nichts zu tun, der ist irgendwas anderes. Komisches.
Das G beim G stand nie für günstig, der war preislich immer in der Region der S-Klasse. Ich wollte mir 2009 auch einen Edition Pur holen, denn er hat mir damals sehr gefallen und tut es heute noch, aber mit OP 1 und 2 waren das ca. 80 TEuro, da habe ich mir dann doch lieber einen 463er einige Jahre später geholt, ist als Familienauto für einen Familienvater einfach die bessere Wahl gewesen.
Obwohl, den 461er Professional mit Winde und Schnorchel und schönen MT´s, leider will meine Frau den 463er nicht übernehmen...
Schönes Wochenende
Uwe