Hi
ich hab mit Fußball eigentlich auch nicht viel am Hut und die Vermarktung des Sports finde ich auch übertrieben. Aber über den WM-Titel freue ich mich trotzdem. Die Mannschaft hat sich den echt verdient, nachdem sie bald 10 Jahre drauf hin gearbeitet hat. Toll auch wie Schweinsteiger bis zum Schluss im Finale durchgezogen hat, obwohl er total zerschossen war. Sowas sind Vorbilder.
Das solche Veranstaltungen dann von anderen gern genutzt werden um unbemerkt unangenehmes auf den Weg zu bringen, steht wieder auf nem anderen Blatt.
Wobei ich mit der Diätenerhöhung bedingt n Problem hab. Das kostet "nur" Geld. Besser als Fracking und Genfraß. Regelmäßige Lohnerhöhungen sollten eigentlich aufgrund der Inflation Standard sein. Schön dass das wenigstens im Bundestag klappt.

Zur Zeit liegt die Inflation allerdings fast bei Null, also ist der Zeitpunkt wirklich etwas ungeschickt.
Ansonsten kann man die Siegesfeier auch mit Leitungswasser bestreiten, verdient allerdings die Wasserversorgung was. Alternativ nen Brunnen bohren, verdient aber der Brunnenbohrer was. Brunnen selber graben, verdient der Spatenhersteller was. Spaten selber schmieden, verdient das Stahlwerk was. Blech selber walzen, ...
Ich mein sich n kritischen Geist zu bewahren ist kein Fehler. Gibt genug Beispiele dafür (NSA, TTIP, Fracking, Monsanto usw.). Aber mich darüber zu ärgern, dass ich die Getränkelobby päppel, wenn ich mir n Bier auf der Fanmeile kaufe, geht mir persönlich irgendwie zu weit und so lange es den Leuten dort Spaß und Freude bereitet ist doch alles ok. Wofür lebt man denn?
Uns in Deutschland geht es verglichen mit der restlichen Welt echt sehr gut. Das da immer noch Luft nach oben ist, ist keine Frage. Aber bloß durchs Schimpfen wird sich nichts tun. Dann muss man schon auf Demonstrationen gehen oder in den Gemeinderat oder was weiß ich. Selbst aktiv werden eben. Wie hat Gandhi gesagt: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt ." in diesem Sinne.
Gruß Thomas