zetor 5211 Lenkung

-johny-

Lehrling
Registr.
18. Okt. 2008
hallo bei meinen kleinen zetor 5211 geht die Lenkung schwer,(momentan wenn es kalt ist)aber nur die ersten paar min und dann gibt es sich langsam.
öl ist okey und zwischen max und min.

Weil dein öl bei den tiefen temperaturen, im kalten zäher is, als wenn es warm is und es eine weile braucht durch dein öl umlauf, bis es warm wird und dann leichter geht. Is bei meinen russen genau so.

lg paul

Hallo

Tausch das öl mal , einen neuen filter rein und dan ATF öl drauf den Lenkt er wieder leichter.

Mfg: David

hallo

danke für die infos!!

ATF öl? ist das spizial öl?und wie liter bräucht ich da von??

desweitern sprinter er sehr schlecht an bei der witterung, ich muss ihn ewig drehen lassen,mein kumpel seiner kommt trotz der kälte fast auf schlag! habe neue dk filter drinn

Versuche dochmal vor dem Startversuch die Handpumpe an der Einspritzpumpe ein paar mal zu betätigen. Dann springt unserer auch sofort an, ohne pumpen dauert es ewig. Wahrscheinlich ist er an den Dieselfiltern leicht undicht und zieht Luft wenn er lange steht.
Marian

hallo...ich pumpe,jedes mal mit der Handpumpe vor!

und dieselfilter sind fest! ich benutze den zetor jeden 2 tag,nicht so das er ein oder 2 mal im monat bewegt wird,

hallo
drück doch mal den kaltstartknopf links an deiner einspritzpumpe!
der ist extra für kalte temparaturen!erst pumpen dann knopf drûcken!geht bei mir wunderbar
mfg marcus

hallo marcus

habe mal geguckt,da ist bei knopf vorhanden.
der zetor ist baujahr 90 vielleicht wurde da sowas nicht mehr verbaut,nur ne vermutung.

Hallo

Diesen Knopf gibt es deim 5211 nicht mehr, den startet man wen es klat ist vollgas. Wechsele doch mal die rückschlagventile den lässt er auch den diesel nicht mehr fallen.

mfg: David

hallo david

bekommt man das auch alleine hin mit den rückschlagventil(e) wechseln??
habe heute gestartet bei - 14 grad,(natürlich mit vorgepumpt) und nix passiert!!
hab dann hilfe geholt, einer hat den traktor gestartet und der andere während des start vorgangs vorgepumt,und 3 umdrehungen ,da lief er

Bin grad durch Google über den älteren Beitrag gestolpert - aber da den auch andere finden:

ATF Öl ist ein "Automatic Transmission Fluid" - also ein Getriebeöl für Automatikgetriebe. Bei der Ölauswahl dann aber drauf achten API GL 4 zu verwenden oder API GL 5.

Oder eben HLP 46 bzw HLP 68 (Trabant Getriebeöl) nur ist das im Winter dann sicher wieder nicht so optimal wie das ATF Öl... ;)

Ich hatte dazu auch hier:
Zetor Öle und Flüssigkeiten
schon mal was zusammen gefasst.

http://www.zetor-forum.de

Ja im Grunde schon - beim Trabant war und ist HLP 68 das Werkseitig vorgeschriebene Öl.

Fürn Zetor und dessen Lenkhilfe ist es jedenfalls richtig, wenn auch ein ATF Öl durchaus Vorteile hat.

Für das eigentliche "Lenkgetriebe" des Zetor ist allerdings ein anderes Öl vorgeschrieben siehe Link von mir.

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben