ZT 300GB - Prospekt

FortschrittFREAK

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. März 2009
Hallo Zusammen !

Weis jemand ob es ein Prospekt oder ein offizielles Foto vom ZT300GB (ev. auch ZT320GB) von FORTSCHRITT gab ?

Sowas z.B.:

Prospekt B245

mfg Martin

Hallo Martin,
wohl eher nicht, es waren ja keine offiziellen Erzeugnisse von Fortschritt. Ich kenne auch nicht alle ZT - Prospekte, aber in den mir bekannten sind keine Hinweise auf die Möglichkeit einer Ausrüstung als GB zu finden. Interessanterweise gibt es zu den Vakuumtankanhängern einen Prospekt aus den 80er Jahren, wo ebend diese Möglichkeit angeführt wird...waren meines Wissens ja eigentlich auch keine offiziellen Erzeugnisse von Fortschritt.
Die aus der Zeit stammenden Prospekte zu den T 088 bzw. Varianten und E 281 sind frei von Hinweisen auf GB.
Frage 1: Gab es einen ZT 300/303- Prospekt aus der grünen Serie, also nach 1982 erschienen?
Frage 2: Wie sind GB nach Syrien gekommen? Hier im Forum wurde darüber geschrieben.
Gruß Uwe

Hi Uwe !

schau mal in dein Postfach.

Zum Thema Syrien hab ich mal von einen Bekannten etwas gehört:
Nach der Wende (Anfang der 90er) war wohl so ein Scheich (oder wie die da unten heißen) in der ehemaligen DDR und hat eine große Anzahl Traktoren gekauft (wohl hauptsächlich ZT’s) naja und dummerweise warn da hald auch GB’s dabei....

mfg Martin

Hallo,
nun, da dieser Deal dann erst nach 1990 erfolgt ist, lief das leider nicht mehr über Transportmaschinen Export/Import, so wäre vielleicht eine kleine Möglichkeit gewesen, da irgendwann doch noch auf entsprechendes Material zu stoßen.
Gruß Uwe

@Uwe

Auch wenn einige Fahrzeuge zu DDR-Zeiten als Versuchs- bzw. Funktionsmuster gebaut wurden, muss das lange nicht bedeuten, dass es nicht auch ein Prospekt dazu gab.
Ein Beispiel:
Ich traute vor nicht allzu langer Zeit meinen Augen nicht, als ich tatsächlich ein Prospekt von einem Kran (ADK 100 - dem Vorgänger des ADK 125 - ABER NICHT der L60) in der Hand hielt, von dem tatsächlich nur zwei FuMu‘s gebaut wurden. Das Prospekt ist sonstwas wert. Herrlich!
Siehe auch auf Hardy Schulzes Internetseite das Prospekt des ADK 250, gab es auch nur EINMAL als Testfahrzeug!

Nur mal als Randbemerkung!

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,
ADK 125 alias ADK 100 mit Drucknummer Ag 06/a/099/69 ? Wenn Du den meinst, der Wert ist recht gut bezifferbar mit ca. 60 Euro, ebay vor etwa 12 Wochen, da habe ich ihn gekauft. Oder die Freakies haben das verpennt bzw. übersehen? In letzter Zeit steigen ja auch die Preise für ADK - Prospekte von TAKRAF / IFA in erstaunlichem Maße.

Wegen des GB 300.
Das ist letztlich wohl ein etwas anderes Ding, das war ja eher eine Produktion neben der Produktion, kein Finalprodukt eines großen Herstellers, deswegen kann es natürlich trotzdem vielleicht und möglichweise einen Prospekt geben, aber bei den recht begrenzten und kontingentierten Kapazitäten für Druckerzeugnisse in der DDR der 80er Jahre sehe ich da keine allzu große Wahrscheinlichkeit.
Da es auch scheinbar von Seiten des Kombinates Fortschritt kein ernsthaftes Interesse gab, den GB in das offizielle Programm zu übernehmen, warum auch immer, drückt das die Chancen auf ein GB - Prospekt noch weiter. Weil damit eigentlich auch keine Exportinteressen nach Meinung der entscheidenden Stellen bestanden haben dürften. Und der Export, vor allem ins NSW, egal wie unsinnig und unwirtschaftlich, wäre noch ein Argument für ein Prospekt gewesen in der DDR.
Aber: Ich weiß es auch nicht zu 100%.

Frage: Stand denn irgendwann mal ein GB auf einer Messe? Also Leipzig etc., keine lokale Leistungsschau in Klein Pustohl oder einer benachbarten Gemeinde.

Beim ADK 125 stand hingegen mit TAKRAF ein großes Kombinat im Hintergrund, da ließen sich sicher eher die notwendigen Genehmigungen einholen.
Und der Export war sicher von Anfang an vorgesehen. Oder doch wenigstens gewünscht. In diesem Falle gelang es dann später ja auch, wenngleich als DEMAG HC 38 verfremdet in der Herkunft. Und dies ist dann wieder die Parallele zu Fortschritt, genannt dann SAXONIA.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

mit Deiner Argumentation gehe ich mit. Gute Begründung.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,
meinen wir nun beide den gleichen ADK 125 - Prospekt, der ja eigentlich den ADK 100 zeigt?
Gruß Uwe

vom T-185 gabs auch ein Prospekt.... der wurde ja auch nur in geringer Stückzahl - also eher eine bessere Nullserie - gebaut...

irgendwann gibts auch vom GB etwas neues ;)

Hallo MZG - 40,
ja, gab es, ist aber kein Widerspruch zu meinen obigen Gedanken, war ein offizielles Fortschritt - Produkt.
Nochmal meine Frage hinsichtlich GB und Fortschritt - Ständen auf Messen, hat da jemand mal was gesehen ?
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das Prospekt vom ADK 100, das ich meine hat folgende Kennzeichnung
"Fr. Schlüter KG IV-22-5 N 806/68 3500 6"
Du meinst sicherlich das, des direkten ADK 125. In meinem Buch "DDR-Baumaschinen" findest Du beide ADK-100-Modelle, den aus Sebnitz sowie die beiden aus Magdeburg. Das Prospekt beschreibt die aus Magdeburg und zeigt den aus Sebnitz.
Ob 60 Euro für das Prospekt reichen ist fraglich!

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,
IV - 22 - 5 Ag 06 / a / 099 / 69 8000 702, 6 Blatt - 12 Seiten, es waren wirklich nur 60 Euro, ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Auf dem Titel ist der ADK 125 (alias ADK 100 Magdeburg !) von schräg hinten links abgebildet, nicht ganz vollständig, nur bis zur Hinterachse zu sehen. Rücktitel zeigt schematisch ADK 63, ADK 63 - 2 und ADK 125 (optisch 100 Magdeburg).
Wir meinen also 2 verschiedene Prospekte ?, ADK 100 Sebnitz und ADK 100 Magdeburg, beide von quasi Prototypen. Habe gerade nochmal das Buch über die DDR - Krane angeschaut, das liegt seit Wochen bei mir, hatte bloß noch keine Zeit, mal richtig intensiv reinzuschauen. Es gab dann also drei ADK 100, irgendwie alle ohne große Stückzahlen. Es ist ja auch recht interessant, daß vom ADK 100 / L 60 etliche Prospekte existieren trotz der geringen produzierten Menge.
Gruß Uwe

Also, als man die Prospekte vom T-185 druckte, wusste man auch noch nicht, dass es nur eine Nullserie wird. Ich weiß nicht ob die ZT 300GB je auf einer Messe ausgestellt wurde, ich denke eher nicht! Ich denke deshalb auch nicht, dass es Prospekte gab, sonst hätte garantiert hier einer im Forum ein solches!

Hallo Andreas,
eigentlich habe ich auch schon daran gedacht, daß sich längst jemand gemeldet hätte, wenn es entsprechendes Material gibt, der ein GB - Prospekt besitzt oder wenigstens jemanden kennt, der eins besitzt. Der GB ist im Forum ein heiß diskutiertes Thema, da wäre es doch naheliegend, daß eine Meldung in dieser Hinsicht irgendwo auftaucht. Und wenn es nur wäre, um diesen Besitz anzuzeigen, die Bewunderung der Anderen - einschließlich meiner Person - dann gratis dazu.
Gruß Uwe

Hallo RaKun/Ralf,
schaue mal bei ebay nach unter Takraf, da gibt es ein interessantes Modell vom ADK 125.
Gruß Uwe

Der Druck der Prospekte beim T-185 ist vergleichbar mit dem voreiligen Druck der Famulus 60 (RT330) Prospekte 1963/64.

Damals ging man auch von einer Serienproduktion aus. Der RT330 ist sogar 1964 schon im "Landmaschinen Katalog" drin gewesen mit Warennummer und Richtpreis, ja sogar Preisen für Verschleißteile.

Eventuell taucht für den GB ja auch noch mal was vergleichbares auf??? Wobei man 1963 auch nicht mehr mit den 80er Jahren vergleichen kann, da stimme ich zu.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo Andre,
nun, der T 185 wurde ja in Serie produziert, nicht viel, aber immerhin.
Gab es vom T 185 mehrere Prospekte?
Gruß Uwe

Hallo Andreas,
danke für Deine Nachricht. Das habe ich dann ja.
Gruß Uwe

Ich hätte sehr gute Kopien von ZT 300 GB:
Ersatzteilkatalog,Bediehnanweisung und Garantieurkunde es sind ca. 120 Seiten zuverkaufen.

Herr P.

Zurück
Oben