Hallo Ralf,
ADK 125 alias ADK 100 mit Drucknummer Ag 06/a/099/69 ? Wenn Du den meinst, der Wert ist recht gut bezifferbar mit ca. 60 Euro, ebay vor etwa 12 Wochen, da habe ich ihn gekauft. Oder die Freakies haben das verpennt bzw. übersehen? In letzter Zeit steigen ja auch die Preise für ADK - Prospekte von TAKRAF / IFA in erstaunlichem Maße.
Wegen des GB 300.
Das ist letztlich wohl ein etwas anderes Ding, das war ja eher eine Produktion neben der Produktion, kein Finalprodukt eines großen Herstellers, deswegen kann es natürlich trotzdem vielleicht und möglichweise einen Prospekt geben, aber bei den recht begrenzten und kontingentierten Kapazitäten für Druckerzeugnisse in der DDR der 80er Jahre sehe ich da keine allzu große Wahrscheinlichkeit.
Da es auch scheinbar von Seiten des Kombinates Fortschritt kein ernsthaftes Interesse gab, den GB in das offizielle Programm zu übernehmen, warum auch immer, drückt das die Chancen auf ein GB - Prospekt noch weiter. Weil damit eigentlich auch keine Exportinteressen nach Meinung der entscheidenden Stellen bestanden haben dürften. Und der Export, vor allem ins NSW, egal wie unsinnig und unwirtschaftlich, wäre noch ein Argument für ein Prospekt gewesen in der DDR.
Aber: Ich weiß es auch nicht zu 100%.
Frage: Stand denn irgendwann mal ein GB auf einer Messe? Also Leipzig etc., keine lokale Leistungsschau in Klein Pustohl oder einer benachbarten Gemeinde.
Beim ADK 125 stand hingegen mit TAKRAF ein großes Kombinat im Hintergrund, da ließen sich sicher eher die notwendigen Genehmigungen einholen.
Und der Export war sicher von Anfang an vorgesehen. Oder doch wenigstens gewünscht. In diesem Falle gelang es dann später ja auch, wenngleich als DEMAG HC 38 verfremdet in der Herkunft. Und dies ist dann wieder die Parallele zu Fortschritt, genannt dann SAXONIA.
Gruß Uwe