ZT300 Zapfwelle undicht

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

bei meiner Zapfwelle tropft es zwischen Zapfwellenschutz und Zapfwellengehäuse!

Mir kommt es so vor als wird das immer mehr. Woran kann das liegen? Wellendichtring oder so?

Gruß Tino

Mein Famulus hat genau den gleichen Zapfwellenschutz. Da ist ein Simmerring drin.

Schraub mal den Zapfwellenschutz (letztes Teil) ab . Da ist zu 99 %ein Simmerring drin.

Wenn ja, den rausmachen und wenn die Welle noch gut ist einen neuen rein. Sieh mal nach, ob die Welle Spiel hat. Wenn ja, dann musst du das beseitigen, sonst ist der neue Wellendichtring nich lange dicht.

Gruß, Frank

Hei Frank

die Zapfwelle ist eigentlich im unbenutzten Zustand. Da der ZT nich auf einer LPG lief sondern im Tiefbaukombinat als Tankfahrzeug...
Werd trotzdem mal den Schutz abbauen und nachschaun...

Gruß Tino

So ein Wellendichtring wird mit dem alter hart. Ist eben Kunststoff.....
Wenn man mal regelmäßig alte Fahrzeuge sieht, die nur rumstehen, dann kann man bekannterweise feststellen, dass die sich "kaputtstehen".
Ein gutes Beispiel sind die Planetengetriebe der HA beim ZT....
Ähnlich kann es mit deiner ZW sein.
Du wirst aber das Glück haben, dass die Welle weder eingelaufen sein wird, noch Spiel hat.

MfG

Hallo Tino,
da sitzt tatsächlich ein Wellendichtring,aber um den zu wechseln mußt du den Kompletten Zapfwellentunnel abbauen,da er von innen reingemacht wird.Also am besten den Zt so stellen das das Getriebeöl nach vorn läuft(aber richtig vorn runter an irgendeiner Böschung)Zapfwellentunnel abschrauben,mit der Welle rausziehen.Am besten was unterstellen,da kommt trotzdem etwas Öl.Jetzt mußt du den Seegering außen,der die Befestigung vom Stummel festhält runtermachen und den Seegering innen,der auf dem Lager sitzt.dann kannst du die Welle aus dem Tunnel klopfen und kannst den WDR wechseln.Für den Seegering innen brauchst du aber eine große Seegeringzange.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Jürgen

Danke für eure Antworten! Hab mir erst mal nen klein Eimer runtergestellt um zu schaun wie stark es tropft...vielleicht kann ich ja damit leben. Gemacht werden muss es aber irgendwann trotzdem. Den ganzen Winter war ruhe und wo es jetzt wärmer wird fängt es hier und da an zu jauchen :(

Gruß Tino

Hallo, hast wahrscheinlich zu gut gewaschen, ist mir auch schon passiert das dieser Simmering nach der Bearbeitung mit der Dreckfräse undicht war. Aber ich würde den an deiner stelle gleich wechseln, außer Öl ablassen und bisschen schrauben ist da ja nicht viel dabei.

Gruß Stefan

Mensch Tino, der eine Dichtring wird doch wohl dein Projekt "ZT" nicht scheitern lassen..
Da kommt ein neuer rein und die Sache ist erledigt.
Kopf hoch !!!

Gruß, Sebastian

Ach :-) an solch klein Dichtring solls ja nun nich scheitern...da können noch ganz andere Sachen in laufe der Zeit auftauchen! Was will man auch mit ein Traktor wo nischt zu machen is ;-)

Gruß Tino

Hallo Tino, also die sache mit dem Wellendichtring ist wirklich nicht schwer. Muss dem Jürgen aber recht geben eine Große Segeringzange ist echt vom Vorteil sonst dauert es länger. Hier mal die Maße des WD 60x80x10 . Ich nehme mal an da dein ZT nie Zapfwellenarbeiten erledigen musste fällt das schauen auf den Verschleißring flach.

Gruß Stephan

Hallo,

möchte das Thema einmal wieder aufgreifen. Muss bei mir nun auch den Dichtring tauschen. Wie bekomme ich den am besten reingedrückt ohne ihn zu beschädigen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

mfg Martin

darauf achten, das keine scharfe Kante auf den Weg vom Aufziehen bis zum Dichtringsitz ist, auch aussen!

gut einölen, langsam audrehen.

manny

Hallo manny,

kann mir deine Antwort grad nicht bildlich vorstellen. Der Dichtring muss doch von innen ins Zapfwellengehäuse in seinen Sitz gedrückt werden. ( Glaube ich das so aus dem Rep.-handbuch zu entnehmen ) Bis dahin ist auch eigentlich alles klar. ( glaube ich ) Da er aber recht stramm reingeht frage ich mich nun wie ich ihn am besten runter bekomme ohne ihn kaputt zu machen, denn auf der Seite ist er ja offen. Kann man den einfach mit der Welle reindücken wenn man ihn schön flutschig einölt ? Der Stummel kommt doch zum Schluss rein, dann brauche ich doch auch nicht auf die Verzahnung aufpassen. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

mfg Martin

Zurück
Oben