Famulus und K442

RT325

Brigadir
Registr.
24. Juli 2009
Hat jemand Erfahrung wie gut der Famulus mit einer K442 zurecht kommt. Was ist der leistungsbegrenzende Faktor der Motor oder die Zapfwellenkupplung.Und wie lange hält ein überholter Famulus wenn er noch richtig arbeiten muß (pflügen usw.)

Gruß Micha

Hallo Micha.

Ich sag mal so, es geht, aber es ist grenzwertig. Die K441 war noch ab 30PS beworben,  die K442 ist mit einem Leistungsbedarf von 40-70PS angegeben. Der Famulus hat an der Zapfwelle max 30PS bzw 400NM, egal ob 36PS/40PS/46PS Motor. Der Zapdwellenantrieb verkraftet nicht mehr. Die Zapfwellenkupplung ist nur aks unter Last schaltbare Kupplung, nicht als Überlastkupplung, ausgelegt. Mir hatte es mit der Presse ja das Getriebe zerlegt. 

Also in ebenem Gelände und ohne Ballenwerfer geht es, du kannst durchaus auch einen Hänger dahinter hängen. Aber du brauchst eine Überlastsicherung, zum Aufstecken als Rutschkupplung oder in der Gelenkwelle. Auch musst du zwingend einen Freilauf in der Gelenkwelle haben. 

Wie lange der Famulus hält, wenns ordentlich gemacht ist und man mit Verstand arbeitet, kann der lange halten. 

Besser sind die kleinen Welger Hochdruckpressen, die brauchen weniger Leistung. 

Gruß Robin

Hallo Micha

das mit der K442 ist so wie Robin sag.

Ich habe eine welgar AP 42 für dem Famulus das geht gut:

Mann darf aber auch nicht zuviell Masse ( heu ) aufeinmal mehen.

Die Presse hat eine eingebaute Rutschkupplung, was man für dem Famulus empfehlen kann.

Presse schon 15 jahre so, ca 18 ha heu und Stroh  das sind ca 2500 bis 3000 ballen im jahr.

Und mein Famulus muss jedes jahr 8 bis 10 ha Pflügen ( mit 2 schar Beetpflug und 4 schar Schälpflug).

Und das ohne eine großen Schaden am Motor und Getriebe. Habe ihn vor 10 Jahren mal Überhollen lassen ( luftgekühlter motor) und am Getriebe war bis Heute nichts.

Und mann darf halt micht vergessen das es kein Neuer Schlepper ist. Mann muss hin halt  pflegen ( ölwechsel und abschmieren ).

das mal so vom mir

Gruss Famulus-Farmer 1

Vielen Dank für eure Infos.

Was mir Robin geschildert hat ist schon ganz schön krass, mich wundert nur das bei Robin seinem Schaden der Scherstift an der Presse nicht eher gekommen ist.

Also 8-10ha mit dem Famu zu pflügen ist auch schon eine ganz schöne Nummer, wie lange brauchst du dazu?

Gruß Micha

Ich vermute mal der Scherstift ist natürlich auch für die 40-70PS und entsprechend Drehmoment ausgelegt. Ich muss natürlich auch sagen das mein Getriebe vorher auch schon gute 50Jahre auf dem Buckel hatte. Ich verwende jetzt ja immer die Rutschkupplung auf 400NM =30PS Zapfwellenleistung laut BA (460NM =36PS würden sich auch noch gehen) und da dürfte nichts mehr passieren. 

Gruß Robin

Hallo Micha

Mit dem 4 Schar brauche ich so 2 stunden für 1 ha.

Mit dem 2 Schar das doppelt .

Gruss Gruss Famulus-Farmer 1

Zurück
Oben