Hubwerk und Hydraulik RS 09

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Hallo an alle ich bin langsam am verzweifel ich hab mir letzte Woche einen zweiten RS09 gekauft nun hab ich aber ein problem denn bei dem gute stück lässt sich das Hubwerk nicht bedienen und die anderen Hydraulikanschlüsse bleiben auch ohne Funktion! was kann das sein brauche dringend eure Hilfe! Mfg Eric

Hallo eric hast du die hyt pumpe überhaupt an geschaltet neben handgas gruß robert

Die Pumpe hört man deutlich, wenn sie Öl fördert. Setzt natürlich voraus, dass auch Öl drin ist.
Du hast ihn dir letzte Woche gekauft! Wenn du den vorher noch nicht in Betrieb gesehen hast, solltest du erst mal alle Ölstände kontrollieren.
Es kann natürlich auch sein, dass die Hydraulik undicht und somit kein Öl mehr im System bzw. in dem/den Zylinder/n ist.
Ich persönlich würde sowieso erst mal die Hydraulikschläuche abmachen und schauen, dass die Anlage sauber ist (Rost, Wasser) - ich weiß ja nicht, was der 09er vorher gemacht hat.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist wahrscheinlich die Pumpe hinüber.
Du wirst das schon machen. Falls nicht, wir sind in deiner Nähe. :-)

mfG

Silvio

danke schon mal für eure Hilfe also die Ölstände hab ich alle kontrolliert hab auch einen Ölwechsel gemacht und der lief ja vorher auch mit Hubwerk! kann mir jemand sagen auf welcher Stellung die Pumpe an und Aus ist? denn bei meinem Anderen 09 hab ich die Pumpe noch nie ausgeschalten! Mal angenommen meine Pumpe ist schrott macht das Viel arbeit die zu Wechseln? Bin zwar Landmaschinenschlosser aber die 09er sind nicht so ganz meine Generation!;) Mfg Eric

Also für die Pumpe is wie schon gesagt der ganz linke Hebel zuständig, dieser muss oben sein damit ist die Pumpe eingeschaltet. Dabei musst du kurz vor oben einen kleinen Wiederstand spüren ansonsten ist evtl nur dein Gestänge kapütt was zu Pumpe ran geht. Ansonsten die Pumpe ausbauen is nich so das Prob. Musst erst mal diese Platte abnehmen wo du deinen Fuss bei der Kupplung drauf stellst und denn siehst du wo am Steuerschieber 2 Schläuche vom H-Ölbehälter ran geht. Direkt da dran bzw dahinter sitzt die Pumpe. Im Prinziep im Getriebe mit drin.

hallo, die frage ist doch , ob du überhaupt ne pumpe zum ausschalten hast ?es gibt welche die gehen garnich auszuschalten .die abschaltbaren sind mit dem zahnrad ständig im eingriff und werden mit ner schaltmuffe mit der pumpenwellekraftschlüssig verbunden ,die muffe wird mit nem schaltstein der in der rille der muffe läuft in das zahnrad geschoben. wenn der stein rausgefallen ist ,schaltet,s nich .Ich würd ersmal aufmachen und gucken was sache iss. MFG RONNY

er muss erst mal am hebel schalten ob überhaupt gestänge dran ist oder ob es eine abschaltbare ist und blos was ausgehangen ist gruß robert

Na ich hab heute mal mit einem Kollegen von mir geredet der war früher im KFL und hat 09er repariert und der hat gesagt die Pumpe zum abschalten war nur am T157 verbaut aber machmal wurden die triebwerke vom T157 in den LPG’s auch an den 09 gebastelt und deshalb gibt es auch 09er mit abschaltbarer Pumpe aber orginal gibts die am 09 keine Abschaltbare pumpe! mfg Eric

Hallo Eric
In deinem Fall hat dein Kollege unrecht.Die Pumpe beim T157 wird über die Zapfwelle und das Schaltgetriebe angetrieben.Damit dies funktioniert,besitzt der T157 wie auch der RS09 eine Fahrt-Standschaltung.
Deine Pumpe wird direkt über den Antrieb der motorgebundenen Zapfwelle angetrieben.
Auch bei getretener Kupplung ist Funktion gewährleistet.
Also wirklich erst mal Antrieb testen.
Die Funktion des Steuerschiebers Stellungen 1-2-3 sind dir bekannt?

mfG Robby

Die Pumpe am 157er ist viel größer, hat eine höhere Fördermenge und befindet sich hinten unten zwischen dem Rahmen, der das Hydrauliköl beinhaltet.
Beim 09er ist sie, wie schon mal beschrieben, vorn links am Getriebe angeflanscht.
Hier mal n paar Bilder aus dem Handbuch.
Bei den Steuerschiebern ist das auch ganz einfach. Pro Halteventil (falls vorhanden) einen Zylinder/eine Zylindergruppe anschließen. Hast du einen einfach wirkenden Zylinder, wie zum Beispiel bei der Pritsche, die man kippen kann, brauchst du nicht unbedingt ein Halteventil und zudem nur einen Hydraulikanschluss - der andere wird blind gemacht.

Viel Spaß

hallo, ich sag doch ,aufschrauben und zerlegen , systematisch die fehlerschlinge zuziehen.wenn der triebling in der kupplung weggedreht iss gehts auch nich.wenn de pumpe nich an iss gehts auch nich .wenn der schieber nich steuert gehts auch nich .Nu guck ersmal ob de ne abschaltbare pumpe hast,bissl was was wir dir sagen kannste schon glauben sonst hättest ja nich fragen brauchen.nu schraub mal und guck.mfg ronny

Ok dann werde ich mal nachschauen und alle eure Tips umsetzen! Mfg Eric

Zurück
Oben