Hydraulik-Problem am GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich eröffne hier mal neu. Wir haben im Winter schon drei Seiten das Thema beraten, aber nun gibt es eine neue Sichtweise.

Also, der Trecker (GT 124, aber egal) hat folgende nachgerüstete Hydraulik (nichts original; Pumpe an ZW):

Es trat damals nach schwerer Belastung plötzlich auf, daß die Zylinder keine Kraft mehr aufbringen. Anscheinend kommt Luft ins Öl (schaumig, Zylinder federn bzw. sprechen langsam an). Bei leichterer Last wird erst gehoben und plötzlich sinkt der Arm wieder ab, trotz Schieber in Hebestellung! Umgekehrt ähnlich, wenn ich den Arm nach unten drücke, hebt sich der Trecker erst etwas, sinkt dann zusehends ab und plötzlich - Räder am Boden - hebt er sich wieder.
Die Ansaugseite ist überschaubar und durchgeprüft (Dichtung im Tank, Filter fest und sauber, Pumpe mit neuem Simmerring, alle Verschraubungen angezogen). Trotzdem ist die Störung da.

Hat der abgebildete Aufbau der Anlage noch Stellen, wo so ein Fehler herkommen könnte? Seltsam finde ich Steuerschieber "3". Zylinder e.w.; der zweite Anschluß des Schiebers geht drucklos in den Tank zurück, ist aber mit einem T-Stück am Druckbegrenzer angeschlossen. Die Anlage hat keine Halteventile.

Freue mich über jeden Rat, der Licht in dieses Dunkel bringt!

Beste Grüße!
Restilot

hast du mal beobachtet, wann dein öl schaumig wird, nur wenn ein bestimmter zylinder arbeitet oder auch wenn alles unbetätigt bleibt?
In diesem fall würde ich auf blasenbildung durch kavitation schließen, dadurch wird das öl schaumig auch ohne lufteintritt von außen. auf der druckseite ist lufteintritt sowieso nicht möglich, eher würde es an der undichten stelle lecken.
der rücklauf von steuerschieber 3 wurde vllt so gelegt, weil kein tankanschluss mehr frei war... man könnte den abgang auch einfach blind machen, dann läuft die pumpe gegen den druck beim absenken des zylinders, das gleicht das überdruckventil aber wieder aus, wäre also nicht schlimm.

Hmm vielleicht ist Original manchmal doch besser. Aber wenn sich deine Zylinder wieder senken, warum baust du nicht n Halteventil zwischen? Gibst für 30 Euro bei ebay zu kaufen. Ist allerdings nur für Doppeltwirkende Zylinder. Ansosten vielleicht wirklich mal die Schläuche während des Betriebes abschrauben und nachsehen ob das Öl noch so fließt wie es fließen soll. Du müsstest sonst auch mal sagen was du da genau zusammen gebaut hast. Vielleicht reicht der Schlauchquerschnitt für die Pumpe und Steuerschieber nicht aus, sodass im Betriebswarmen Zustand das Öl nicht ausreichend nachlaufen kann. Bzw deine Pumpe es einfach nicht schafft nachzudrücken und daher die Luft kommt.

möglichkeit; rücklauf von 3 auf rücklauf hinter 4 anschliesen
Rücklauf Überdrv. separat ,oder Rückschlagventiel zw. Überdr. und 3
manny

Danke für die Hinweise.
Ach so, der Druckbegrenzer braucht auch einen Rücklauf, also sind die beiden wohl nur zusammengeführt. Klaro.
Die Anlage habe nicht ich gebastelt, und sie lief beim Vorbesitzer jahrelang. Pumpe ist überstark (Orsta C 40), Schläuche sind auch ziemlich weit. Das Problem trat ja plötzlich auf.
Ich wüßte halt gern, ob andere Stellen als die genannten saugseitigen Einflüsse auch zu dem Fehler führen könnten. Und zwar keine Konstruktionsfehler, denn die Anlage lief ja.

Mit der Kavitation - kann deren Ursache plötzlich eintreten? Wo läge womöglich ihre Ursache, und wie wäre die zu beheben?

Also ich denke das ganze grübeln bringt dir auch nicht viel, Taten müssen folgen sonst kommst du sowiso nie weiter. Wenn du schreibst dein Hubarm senkt sich obwohl du drück tuhst klingt das für mich wie ein Steuerschieber Prob. Entweder duch verschleiss oder durch Klemmen. Hat mein 09er auch. Wenn ich angenommen die Schaufel voll habe und denn noch höher machen will, geht sie erst ein Stück runter bevor sie hoch geht. (habe kein Halteventill zwischen) daher würde ich sagen musst du es ausprobieren woran es liegt. Besorge dir nen anderen Steuerschieber und schau was passiert.

kavitation kann plötzlich auftreten wenn der ölstrom saugseitig begrenzt wird, wodurch auch immer.
in frage kommt z.b. ein verlegter filter, aber den hast du ja bereits ausgeschlossen.
ich hatte mal das problem, dass sich vom mehrlagegigen saugseitigen gewebegummischlauch beim saugen eine lage gelöst hat und sich immer vor den pumpeneingang gelegt hat. bei abgestellter pumpe hat er sich immer wieder in die normalposition zurückgezogen und im ausgebauten zustand hat man garnichts gesehen. ein neuer schlauch brachte abhilfe. den eigentlichen fehler hab ich erst gesehen, als ich den saugschlauch "siziert" habe ;)
meine frage, wann das öl schaumig wird, hast du bisher nicht beantwortet, könnte aber aufschluss bringen.

Ich muß schon grübeln, weil ich sonst nicht weiß, was noch zu prüfen wäre. War bereits in einer Werkstatt, aber die wußten weniger als ich (was man in diesem Fall untersuchen könnte). Leider steht der Trecker auch weit weg, kann nicht immer ran.

Kavitation ist vermerkt. Könnte dann aber doch nur der Schlauch sein. Müßte ich Ersatz kaufen und prüfen. Habe aber den Eindruck, daß die Luft erst beim Bewegen kommt. (Bisher noch ohne Gegenprobe.)

Kann der absinkende Arm was mit der Luft zu tun haben, oder ist das eher was für den Steuerschieber an sich - bzw. kann der die Ursache für die Luftbeimischung sein? Das Problem trat ja auf einmal auf, es wird also nur eine Ursache haben.
Hatte die Steuerschieber vorher neu gedichtet. Aber nun ginge es ja um den Schliff - kann man da was kaputtmachen oder schlecht zusammenbauen?

Kann der Druckbegrenzer in diesem Sinne kaputtgehen, oder kommt der eher nicht in Frage?

Bin sehr froh, wenn wir uns der Ursache noch nähern könnten; hab keine andere Möglichkeit.

Beste Grüße!
Restilot

Also ich denke den Druckregler kannst du ausschließen. Höchstens wenn er undicht sein sollte, würde ich ihn ihn betracht ziehen. Und die Luft kann es nicht sein warum dein Arm absinkt, zumindest nich so, wie du es beschrieben hast. Darum sagte ich ja auch mal schläuche ab schrauben, in nen Eimer halten und nachverfolgen wo das Öl bleibt. Daher kommt das, das er runter geht beim heben. Was hast du eigendlich für ein Steuerblock verbaut? Ist das so einer wo der Hebel beim durchziehen hängen bleibt? Die klemmen öfters mal. Und wenn du es wirklich mal rausbekommen willst was damit los ist, hilft meist nur probieren. Es wird sicher schon eine Ursache haben. Kennst du sonst keinen der dir mal nen Steuerblock leihen könnte? Son Schlauch sollte jetzt ja nicht die Welt kosten, aber alles andere wird schon etwas teuer denke ich. Wenn du weiss was denn defekt ist kannst du es ja immer noch welchseln. Achso, was ich ja bei der ganzen Sache vergessen habe. Sind eigendlich deine Hydraulikzylindermanschetten ok? Nicht das er da nur duchdrückt?

Die Steuerschieber haben etwa diese Bauart:
http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil-f-Holzspalter-Schlepper-und-Traktor-/320527007889

Frage mich halt, ob man die "falsch" einbauen kann, etwa verkanten, bzw. ob die schlagartig verschleißen können?

An dem Tag, nach dem es auftrat, hob ich mal besonders schwer, da schien irgendwas kurz nachzugeben und aus dem zuvor gedichteten Schieber trat etwas Öl aus. Der bleibt auch mal in Hebestellung etwas hängen; dachte aber, es liegt an den dicken neunen Ringen.

Hallo,

Wo ist der Hydrauliköltank verbaut? Muß die Pumpe einen Höhenunterschied im Ansaug überwinden? Ist der Filter ausreichend dimensioniert? Wurde der Betriebsdruck der Anlage mal gescheckt?

Gruß Oskar

Filter ist riesig (ZT). Pumpe liegt halben Meter unter (!) dem Tank. Betriebsdruck nur nach Augenschein: Bei ausgefahrenem Zylinder wird der Motor langsamer - sollte reichen?

erneuern der Ansagschläuche
besteht die möglichkeit die Zylinder auf einen ungebrauchten oder einen Steuerschieber zu legen die i.O, waren?
manny

Moin Moin

Wenn die Entlüftung am Hyd-Tank zu ist holt er sich die Luft über den an 3 angeschlossenen Zylinder
vG Fiete

So, Lindemann und alle anderen!

Habe ihn mal eine halbe Stunde laufen lassen ohne auch nur einen Hebel zu rühren. Hatte danach im Tank große Blasen um die Einlaufstelle, außerdem das ganze Öl feinblasig.

Habe jetzt mal den einizigen Schlauch zw. Tank (Filter) und Pumpe entfernt (DN 25) und will versuchen, Ersatz zu bekommen. Der (Unter-)Druck in der Ansaugung ist doch sicherlich nur gering?

Wenn das nicht klappt, ist aber was los... Was machen wir dann?

Beste Grüße!
Restilot

Ja denn wirst du weiter machen müssen. Denn baust du mal nen anderne Steuerschieber zwischen, so wie ich es gesagt hatte.

die info, dass beim heben plötzich etwas nachgegeben hat und dass du beim abdichten anscheinend andere ringe verwendet hast, hast du uns aber bisher vorenthalten. schon gut möglich, dass da etwas nicht richtig zusammengepasst hat und sich vllt ein ring aus seinem sitz verabschiedet hat und sich der druck seine eigenen wege sucht. das plötzlich öl ausgetreten ist, könnte ein hinweis darauf sein...

Na gut, das mit dem Steuerschieber und Ringen hatte ich im Vorgängerfaden im Frühling mitbehandelt, da kam aber nichts bei raus. Hatte den natürlich auch schon wieder geöffnet und es war kein Verrutschen erkennbar.

Also, wenn nun Blasen kommen ohne Betätigung der Geräte, kann es wohl nur vor der Pumpe sein? Kann die Pumpe einen Fehler haben, der so schlagartig, auf einmal, eingetreten ist? Antriebsseite habe ich ja schon neu gedichtet.

Beste Grüße!
Restilot

wie schonmal beschrieben, luft kann nur saugseitig in deine pumpe gelangen, druckseitig ist das physikalisch ausgeschlossen. eine idee wäre noch, mal den druckschlauch der von der pumpe kommt am überdruckventil zu lösen und die pumpe mal drucklos in einen offenen Behälter oder den öltank (wenn das machbar ist) fördern zu lassen und mal schauen ob da schon blasen mitkommen. Auf jeden Fall sollten sämtliche Querschnitte saugseitig größer sein als druckseitig und einen ungehinderten ölfluss gewährleisten.

Zurück
Oben