MTS 50: Unbekannter Hebel neben Differentialsperre

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, Was ist das für ein Hebel (der sich bei meinem MTS 50 nicht bewegen läßt), der Neben dem Differentialpedal unter den Hydraulikleitungen neben der Befestigung vom Hubzylinder sitzt? Vielleicht kennt ihn jemand?

Hallo Jens,

du meinst doch bestimmt den hier.

Das ist der Umschalthebel zwischen Wegebunder-Zapfwelle und Motorgebundener-Zapfwelle.
Vorn-Wegegebunden
Hinten-Motorgebunden

Ich würde mal behaupten, du hast kein Handbuch, nicht wahr?
Dann mal zack zack noch besorgen. Damals waren das noch nicht nur reine Bedienungsanleitungen wie heute, sondern beinhalteteten auch Instandhaltungsarbeiten, mit allen Wartungs- und Einstellarbeiten.

Gruß Matthias

Hoppla, ich habe nur "Mfg Jens" und automatisch "Hallo Jens" geschrieben. Ich meinte natürlich den namenslosen Threadersteller.

Ja genau den Hebel mein ich. Leider geht da nix mehr, auch mit Gewalt nichts. Handbuch sollte eig. schon da sein, aber die lassen sich bis jetzt schon 2 wochen Zeit, das Ding abzuschicken.
Auch ein namenloser hat einen Namen. J wie Jens passt schon mal aber es ist nicht Jens sonder JULIAN.
Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern.

Hallo MTS-Holder,schau mal nach,ob bei deinem MTS der Haltebock ,an welchem der Hydraulikzylinder des Heckkrafthebers gehaltert ist,vieleicht locker ist.Oder ob sich dieser Bock etwas verschoben hat.Die Welle des Schalthebels für die Zapfwelle geht durch diesen Haltebock durch.Wenn du etwas sehr schweres mit dem Heckkraftheber bewegst,kann der Haltebock an der Schaltwelle anliegen und sie läßt sich dann nicht mehr bewegen.Bei mir war dieser Bock nicht ganz fest,da hat es die Schaltwelle abgeschert.Hab mir dann eine neue Welle besorgt und gewechselt.Dann die Befestigungsschrauben vom Haltebock mit Aufsteckrohr angezogen,bis es nicht fester ging.Seit dem habe ich seit Jahren Ruhe. Mfg. Mario

Danke für den Tipp. Habe heute nachmittag mal nachgesehen, da ist alles fest, was die Schrauben angeht. Am hebel lässt sich jedoch etwas bewegen, so nach links und rechts 1-2 mm schätze ich. Also nur so ein wenig wackeln.

Hallo,der Hebel läßt sich auch nicht butterweich schalten,das geht schon etwas schwer und ruckelig.Am besten du läßt den Motor laufen und schaltest den Hebel dann wenn du den motor ausmachst,wenn er grad noch so eine Umdrehung macht.Aber da mußt du schon mal mit der Ferse an den Hebel schlagen.Dann müßte die Zapfwelle eigentlich einzurücken gehen. Mfg. Mario

Hallo, hab das heute mal versucht mit auslaufendem Motor zu schalten. Auch mit Gewalt bewegt sich der Hebel nicht, nur um das kleine Spiel das drin ist. Anscheinend hat es der Vorgänger auch schon versucht, da der Hebel ziemlich verbogen ist. Die Schrauben am Hydraulikzylinder sind aber schon festgezogen.

Zurück
Oben