MTS50 Bremse nachstellen

waldfuchs

Lehrling
Registr.
10. Apr. 2009
Hallo erstmal!

Also ich bin neu hier im Forum und möchte mal so einiges an meinem Russen überarbreiten.

Kann mir mal bitte jemand verraten wie ich beim MTS50 die Bremse nachstellen kann.

Hallo,

du willst die nachstellen?! Dann geh ich mal davon aus, dass die Beläge noch nicht runter sind.

Feststellbremsehebel auf dem dritten Zahn einrasten lassen, dann die beiden Stellschrauben lockern und wieder so weit rein drehen, bis ein merklicher Widerstand auftritt. Dann die beiden Schrauben wieder sichern.

Probe: Anfahren sollte auf obiger Bremshebelstellung möglich und beim Auskuppeln eine Bremswirkung spürbar sein.

mfG

Silvio

forumsignatur.webp

Hallo,

Achtung nicht zu straff einstellen, habe bereits 2mal die Erfahrung gemacht, das die Werkstätten nach der HU (TÜV) die dinger zu straff eingestellt haben. Also fährt man nach 6 bis 7 km raus und stell in irgend einer Bushaltestelle die Bremsen neu ein.

Gruß Ulf

Hallo und veilen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde die Bremse dann morgen, wie beschrieben, einstellen.
@derzumscher
Wie stelle ich denn fest ob die Beläge runter sind?
@take_it_1999
Wenn ich das so mache wie beschreiben aber auf den 4.Zahn einraste, bringt das was?

Hallo wenn du sie zu straff einstellst kann es passieren das sie anfangen zu hacken lass lieber etwas mehr Pedalweg und eher wieder mal eingestellt ist ja keine große Arbeit,außerdem kann es sonst passieren das dein Anhängerbremsventil nicht genug angezogen wird und dein Traktor eher bremst als der Hänger.MfG Jürgen

Hallo!
Bremsen habe ich heute morgen nachgestellt, jedenfalls hab ich es versucht. Die Bremswirkung ist NULL. Ich denke mal Die sind nun verschlissen. Komisch ist nur das ich jetzt ein paar Jare damit gefahren bin, Verschleiß hab ich keinen bemerkt! Und mit einen mal ist kann das Pedal bis unten. Ist das normale Verschleißerscheinung oder ist da was dem Bach runter gegangen.
Grüße.

Hallo da ist bestimmt ein Belag von einer Bremsscheibe ab(abgerissen oder hat sich aufgelöst)Mfg Jürgen

@masterjoe41
Gut. Dann muss ich neue Belagscheiben einbauen. Also zwei Stück? Kannst Du mir auch sagen welchen Durchmesser ich beim MTS50 brauche? Ich hab schon mal in der E-bucht gesucht und da sind, ich denke 180mm und 230mm zu haben. ????
Danke.

Hallo

sicher das die Handbremse bei MTS50 extra ist? Bei mir wirkt die direkt über Hebelgestänge auf die Fußbremse!

Gruß Ulf

Hallo!

ich hab mal bei E-bucht gestöbert und auch gleich die 180er Bremsscheiben gefunden, auch einen Bremsautomaten. Kann es auch der Automat sein, der kaputt ist? Wenn der im Eimer ist! hab ich davon beim 50er einen oder zwei? Ach ja und wie und wo wechsel ich die Scheiben oder die Automaten oder Scheiben???

Grüße

Hallo,

mein Automat war mal übern Winter festgekeimt! Hatte dann im Frühjahr den Belarus in der Werkstatt (zur HU/TÜV). Die haben den dann wieder gangbar gemacht.

Hallo,
ist eigentlich recht simpel aufgebaut die Bremse.Ist bischen fummellei aber man bekommt es gut hin.Habe schon 2 mal Bremsen beim 50er gewechselt. Eventuell must die Dichtringe zum getriebe neu machen, wenn die lecken.
aber wenn man dann alle Hebel wieder neu versplintet und dann die beiden bremsen einstellt, blockieren die Räder danach wieder :-)
Gruß Martin

Zurück
Oben