Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe einmal auf den Oldtimertagen in Berlin einen RO 80 gesehen, meinen zweiten RO 80 sah ich im Deutschen Technik Museum in Berlin, das gestern war richtig Glück.
der NSU Ro 80 hatte den Wankelmotor. Aber, schau Dir mal an, wie weit er vom Design her seiner Zeit vorraus war, wenn ich mir so die heutigen Audi-PKW betrachte.
hier mal ein dänischen Einsatzfahrzeuge, die man nicht jeden Tag sieht. Anlass war im September 2018 eine Rettungsübung auf der dänischen Insel Röm. Das Szenario war ein Zusammenstoß der SyltExpress mit einem Tankschiff. Die orangen Fahrzeuge zur dänischen "Bereitsschaft", der aus fest angestellten Kräften und Wehrpflichtigen besteht. Also eine "Mischung" aus Bundeswehr, THW und Feuerwehr.
bin bei den westlichen Nutzfahrzeugen nicht so "fit", aber ich denke da sind auch schon einige dabi die den Titel "historisch" tragen könnten....der MB-Absetzmulde, der Wassertanker und der rote Jeep vmtl.....
Bild 3: MB SK (Schwere Klasse, 1. Generation Bauzeit ab 1988), Hakenabroller)
Bild 4 MB Actros MP2, Nachfolger des MP 1
Und jetzt noch eine Erklärung zum Typenschlüssel: (Die Zahlen auf der linken Tür)
Erkllärung anhand Bild 1: 2635: 26 bedeutet, dass der LKW auf dem ersten Bild ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen hat, 35 multiplizierst Du mit 10, das ergibt rund 350 PS.
Diese Normung wurde Mitte der 60er Jahre vom VDA eingeführt.
der Toyota HZJ ist Baujahr 2000 und ist seit 2011 bei den freiwilligen Feuerwehrleuten auf der Insel.
Der Land Rover Defender ist ein TD5 und um die Jahrtausendwende in Dienst gestellt worden. Bis 2017 gehörte er der freiwilligen Feuerwehr in Bredebro auf dem Festland. Dort wurde durch einen 4x2 Iveco Daily DoKa mit Pritsche abgelöst. Seit dem gehört der Defender dem Unternehmen Brand & Redning Südjütland. In dem Unternehmen sind drei Kommunen mit 28 freiwillige Feuerwehren (auch die von der Insel Röm und aus Bredebro) sowie 4 Falck-Rettungsstationen organisiert.
In den Zeiten von Corona kann ich mal meinen Rechner etwas Aufräumen. Hier die dänische DRLG-Variante.
Hvide Sande
Insel Röm
Großem Durst hat die Sylt-Fähre und dazu kommen große Scanias auf die Insel Röm.
das ist aber kein echter Mercedes. Das ist ein chinesicher Sinotruk. Vor ganz vielen Jahren haben die Chienesen mal den legendären Skoda 706 RT gebaut. Dann gab es Episoden mit Steyr, Mercedes und Volvo. Inzwischen ist MAN an der Firma beteiligt.
danke schön für Deine Information, die Firma Sinotruck kannte ich bisher noch gar nicht. Weisst Du zufällig, wie hoch das Gesamtgewicht der Tankzüge auf Deinem Foto sein darf, weil dort ist ja am Auflieger eine Achse mehr verbaut als in Deutschland üblich.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.