Zapfwellenschutz am Famulus

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo,

da mein Trecker nun kommende Woche zum TÜV geht und anschließend schnellst möglich zugelassen werden soll(grüne Nummer), ist der Zapfwellenschutz für TÜV von Bedeutung? Die BG besteht ja drauf, nur woher bekomme ich einen und wie bekomm ich den an den Trecker?
Die Zapfwellenschutzsorte wie in ebay passt nicht an meine hintere Zapfwelle mit runden Aluflansch. Gibt es da noch eine andere Version des Schutzes oder muss ich mir den eckigen Gussflansch für die Zapfwelle besorgen? Wer hat noch sowas abzugeben? Sonst muss ich mir was aus einem Stück Blechrohr zurecht dängeln.
Ist ein Schutz an der vorderen Zapfwelle nötig, wenn da kein Anbaugerät dran hängt?
Warnblinkanlage hab ich eben eingebaut.

Gruß Robin

Hallo,
dem TÜV ist das egal, jedenfalls hat mein TÜVer das noch nie bemängelt. Ich glaube ich habe zu Hause noch einen original Schutz zu liegen, wenn du willst kann ich ja am Wochenende mal schauen.

Gruß Heiko

hallo Robin,

dir fehlt dann noch die runde Adapterplatte.

Ich hoffe man sieht es im Bild, dann kannst du den Schutz von ebay an deine RS14 Zapfwelle anbauen.

Für die vordere Zapfwelle gab es diesen Schutz.

Ich würde auf jeden Fall einen Schutz verbauen, dann bist du auf der sicheren Seite.

1. ist jeder Prüfer anders und 2. ist es ja auch für die Sicherheit!

Gruß Andre

Hallo allerseits,

jetzt wird mir klar wie der Schutz montiert wird.

Andre kannst du mal bitte messen wie stark die Adapterplatte ist? Da kann ich mir eine basteln.

Falls noch jemand eine originale Adapterplatte liegen hat oder einen Schutz für die vordere Welle, würde ich die natürlich auch gern nehmen wollen.

Ich hab ja einen RT315 Bj64, aber wahrscheinlich ist bei der Getriebe-GR der RS-Zapfwellendeckel dran gekommen.

Gruß Robin

hallo Robin,

Die Adapterplatte ist ca. 12mm stark.
Außendurchmesser ist gleich mit dem der RS14 Zapfwelle, Innendurchmesser ca. 85mm.

Die Adapterplatte wird zusammen mit dem Zahwellenschutz auf den Aludeckel der Zapfwelle geschraubt in die Löcher, mit denen man die Zapfwelle auch aus dem Sitz im Getriebe rausdrückt. Die Adapterplatte bekommt extra große Löcher für die Bolzen welche die Zapfwelle am Getriebe halten, damit die Adapterplatte plan auf dem Aluschild aufliegt.

Gruß Andre

Zurück
Oben