Bilder UNIMOG und MB-Trac

Ich habe nix gegen Wessis und schon gar nicht gegen Westtechnik. Fahre selber John Deere, Lemken und so. Nur Westtechnik gehört nicht in das Forum von der webseite www.ddr-landmaschinen.de

Gruß C.T.

Hallo Leute,
möchte hier mal was loswerden.
Bin auch ein"Ossi" und liebe unsere alte DDR-Technik. Habe einen Robur LD Allrad und einen DFU Rückeschlepper. Seit fast zehn Jahre bin ich nun Unimog-Schlosser, und mache diese Arbeit gerne. Es stört mich mächtig, dass immernoch Unterschiede zwischen "Ost" und "West" gemacht werden. Es ist eine andere Zeit und man sollte doch endlich mal dazu stehen. ( meine Herren )
MfG. Jürgen E.

Ja das stört mich auch deswegen habe ich ja auch gefragt ob ZT Kutscher was gegen Wessies hat.......ich mein Ein MB-Trac Intercooler kann eben auch einen B 550 ziehen. Immerhin sind es alles Landmaschinen

@Zt Raupenbesitzer ja da hast du recht
hier gehts um DDR Technik......

Moin,

Hier hast Du einen 1800er Intercooler beim Pflügen, aber leider ohne B-550.. ;-)

Mfg Michi

ba473ba946.jpg

507e273001.jpg

Moin Michi
Schöner Schlepper und tolle Gegend,da bekommt man gleich Lust zu Pflügen.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

http://deleted

Hallo Michi,

der MB lacht sich bestimmt kaputt, mit den vier Scharr-Kverneland, der muß doch mit 15 km/h übers Feld fegen. Oder soll ich da im Irrtum sein?

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988)

Moin Sven,

Die hatten an dem Tag einen Vorführschlepper, es ist sonst ein 6 Scharr Pflug hinter dem 1800er. Ja wohl war der trac hat mit dem vier scharr Pflug gespielt an dem Tag..

Gruss Michi

Hallo
Da muss er mal mit den MB-Trac zu uns zum Ackern kommen, da lacht sich dann der Pflug kapputt.
Mfg Falk

Gibts (bzw. gabs) eig. in Ostdeutschland viele MB-tracs?

Weil ein bekannter (Peter Glienke hat Trekkerbücher gemacht falls ihr ihn kennt) hat gesagt das nach der Wende ganz viele alte Tracs in richtung Osten gingen....

Hallo,

hab mal ein bisschen recheriert. Ich glaube Ende der 70iger Jahre wurden Unimogs in die DDR importiert (vielleicht wurden Sie auch direkt an die Trasse weitergeleitet).

Ansonsten kamen Unimogs Ende 89 oder Anfang 90 auch in die DDR.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,
also auf Rügen hatte die Straßenmeisterei Bergen einige Jahre lang einen Unimog mit einer Vorbauschneefräse, mit dem Erscheinen der D 470 wurde das Gerät dann aber recht schnell abgegeben. Und das muß schon deutlich vor dem Ende der 70er Jahre gewesen sein.
Gruß Uwe

Hier mal ein paar Bilder von meinem 78er MB-Trac 800:

cimg5900se3k.jpg

cimg59011frb.jpg

cimg59028hc8.jpg

cimg5918nuec.jpg

Dürfte einer der letzten Trac in der grau-roten Farbgebung sein. War zwar für einen 32 Jahre alten Schlepper relativ teuer, hat dafür aber ne Menge Ausstattung (Frontkraftheber, Frontzapfwelle, Anbauplatte, 3xdw, Drulu 1 u. 2-Kreis, 500kg Ballast, Stoll-FL mit HG, Wendegetriebe) und fährt sich immer noch besser als Nachbars 820er Russe aus Baujahr 2000. Seine ersten Einsätze im Winterdienst dürften ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Grüße
Heiko

Wenn man sich den großen Trac mit Knicknase und den ZT 320/323 so anschaut, entdeckt man durchaus eine gewisse "Nasenverwandtschaft":

s0hyqcg0kgrhqvjuepzmfjyp1s.jpg

foto0179wsb6ej5hpo2o.jpg

Wenn es mit dem LTS/Doppstadt-Trac funktioniert hätte, wäre das ja auch der "Nachfolger" vom ZT geworden. Und die nach vorn geneigte Kabinenform findet man bei Schlüter ebenso. Die sind ja bekanntlich kurz nach ihrem Ende auch in Schönebeck gelandet...

Nuja, hätte, wenn und aber... ;-)

PS: @"ZT 303D"-Michael: Sorry für´s Verwenden deines Fotos, ich hoffe, das ist ok.

Grüße
Heiko

Hallo,
Schlüter stellte ja auch auf den Feldtagen Fortschritt Technik aus, T 088, E 516

MFG Sepp

Hallo,
nochmal zu Westimporten zu DDR Zeiten:
In den 80er Jahren wurden 2 MB-Tracs und 2 Schlüter jeweils mit absätzigem Kleine Rübenrode geräten importiert und zu Testzwecken für eigene Geräte auf einem VEG in Mecklenburg eingesetzt. Nach der Wende kamen die dann auf einen Betrieb in Niedersachsen und wurden letztes Jahr dort verkauft.
So hats mir der Ex-Besitzer erzählt....

Hallo,

ich habe in Berlin die Unimog-Studie fotografieren können und wollte sie hier zeigen.

Gruß Andreas

Hallo gemeinde

Ob nun unimog oder MB-trac
keines der beiden fahrzeuge ist von mercedes entwickelt worden

der unimog ist von der firma boeringer
und der Trac ist von claas entwickelt worden

ich denke als zugfahrzeuge sind beide ok aber auf einem gepflügen acker wollte ich nicht damit rumfahren müssen da wirst du ja seekrank.
und beim schrauben( hauptsächlich unimog) muss mann noch 2 zusätzliche gelenke im arm haben.

mfg alexander

Zurück
Oben