Bilder UNIMOG und MB-Trac

Hier noch zwei aus meinem Fuhrpark

Und so haben wir die beiden geholt

Gruß Harald

Hallo User

Da streuben sich mir die Nackenhaare bei solchen Aussagen wie Unimog entwickelt bei Boeringer oder Claas entwickelte den MB Trac.
Richtig ist das der Unimog von einem Mercedes Benz Mitarbeiter Namens Albert Friedrich entwickelt wurde und das schon im Kriegsjahr 1942 als kleiner Manschaftstransportwagen mit Allradantrieb.Diese Entwicklung wurde vom Ingeneur Friedrich 1945 abgewandelt um ein landwirtschaftliches Fahrzeug zu bauen um damit dem Morgentau Plan zu umgehen und dadurch der Demontage der Firma DBenz entgegenzuwirken.
Die Firma Boeringer hat aber 1947 schon Teile für die Prototypen des Unimogs hergestellt und ist dann bis 1948 komplett in die Unimogvertigung eingestiegen um ebenfalls der Demontage zu entgehen.Es wurden bis 1950 ca 600 Boeringer Unimog gebaut,aber ab Herbst wieder von Mercedes Benz in Gaggenau angefangen Unimogs zu bauen da die Firma Boeringer nicht mehr über die Kapitaldecke verfügte das Pogramm aufrecht zu halten.Das ist alles im Buch Das grosse Unimog-Buch von Lars Döhmann und Jost Niemeier nachzulesen .
Zum MB Trac ist zu sagen das er ebenfalls bei Mercedes Benz entwickelt wurde und es sich bei dem Claas Schlepper um ein sehr ähnliches Konzept handelt welches sich aber leider nicht durchsetzen konnte. Der Claas Schlepper war vor vielen Jahren mal auf der Agri-Technika in Hanover zu sehen.

Gruss von Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

....und für jeden, der noch mehr wissen will, über Mog und MB-Truck, der besuche uns auf www.unimog-community.de !! Dort gibt es alles, was man über Mog´s oder Boehringer und MB Trucks wissen sollte!
Grüße aus Thüringen!
Ingo (mit U411-120)

Hallo,

ich hätte gern gewusst, ob es für die Thesen, die Alexander (feldschreck) hier aufstellt, Belege gibt.

Möglicherweise ist ja die Ähnlichkeit der Schlepper nur zufällig, aber von einer Lizenznahme durch MB bei Claas habe ich noch nirgends gelesen. Inoffizielle Nachbauten von Produkten hat es bei den Leuten mit Hammer und Sichel im Staatswappen gegeben, Technik wurde importiert, um eine eigene Produktion in Gang zu bringen.

Gruß Andreas

P. S. Mit dem letzten Satz wollte ich keinen Bürger der ehemaligen GUS-Staaten kränken oder beleidigen, ich wollte das nur als Beispiel schreiben und habe nichts gegen GUS-Bürger.

der größte MB Trac is ja der 1800 er Intercooler mit 180 PS Reihensechser richtig?

hatte der kleine 800ér auch nen Reihensechszylinder??

Hallo
Nein der MBTrac 800 hat einen 4Zylinder Reihenmotor.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo,
hier ein Bild aus der DDR-Zeitschrift "Motor-Jahr 76" vom VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin.

Gruss Matthias

Gestern gesehen in der Oberpfalz beim Überlandleitung setzen:
MB Trac 700 mit HIAB Kran

Mfg
Lutz

Moin,

ich habe 2009 4 Monate einen MB-Trak 1600Turbo gefahren, mit 10Tonner Tandem oder mit 15 Tonner Drehschemel im wechsel. Das ist ja wol, mal abgesehen vom CASE1455XL der geilste Wessitrecker übehaupt.

Gruß Robert

auch im südlichen Teil Deutschland‘s fristet so manches Kult- Fahrzeug ein trauriges Dasein wie dieser Unimog. Tut mir innerlich weh, wenn ich das sehe.
Den gabs auch als 2 Wege, aber hier nur als einwege für nur auf Schiene. Räder wurden durch spezielle Räder für Schiene ersetzt. Extra Luftkessel für Waggonbewegung.

Mfg
Lutz

...der macht doch ne super Figur auf´m Acker, oder??

Grüße Ingo :-) :-) :-)

hallo gemeinde

das mit dem MB-trac von claas ist so ich war vor ca 15 jahren bei claas zur werksbesichtigung, da stand ein fahrzeug im museum was dem MB-trac sehr ähnelt (Nicht Xerion), und der mann der uns geführt hat sagte das das fahrzeug an mercedes abgetreten wurde weil in harsewinkel keine produktionskapazitäten vorhanden waren. ich hab auch fotos gemacht leider habe ich keinen scanner um sie hier einzustellen

mfg alexander

Hab mal ein paar Bilder vom Gurkenflieger. Baut ein Bekannter mit seinem Vater bei Landau an der Isar:
Meistens nehmen Sie MB Trac 1300 als Trägerfahrzeug

Mfg
Lutz

Heute Morgen endeckt. Gehören zu einer Leitungsbau- Firma, darum die Winde, das Polterschild und der Frontlader mit Drehkopf.
2x MB Trac 1500 ("Knicknase") imt Rüfa

Leider war nicht viel Platz zum Fotos machen und meine Kamera muss ich dringend ersetzen.

Mfg
Lutz

Hier mal mein Unimog.
U 1000 mit Hiab 031. Zusätzlich Heckkraftheber, Zapfwelle usw.
Fast alles was es von Mercedes gab ist verbaut.
Frontkraftheber hab ich am 2. Unimog.

Ich kann nur sagen es sind zwar Schwungautos, auf der Straße, aber im Gelände und oder auf dem Feld (auch wenn ich mir jetzt Feinde mache) besser als LO/LD und auch W50.

hier mit meiner letztes Jahr verkauften Raupe

Wir haben noch nen 2.(Grün) der läuft fast das ganze Jahr vor ner Kronepresse im Lohnbetrieb.
Kaum Reparaturen und ein Minimum an Wartung.
Dieselverbauch auch ok.

Hallo,

die folgenden Bilder entstanden am 19.03.2013 auf dem Berliner Gendarmenmarkt.

Zu den Aufbauten habe ich keine Angaben, das Gebäude im Hintergrund ist der Deutsche Dom.

Gruß Andreas

Zurück
Oben