GT124 Zapwwellendrehzahl im Standgas

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
An alle GT experten, für einen Bekannten der eine Säge am GT betreiben will soll ich fragen ob der GT schon im Standgas oder leicht erhöhter Drehzahl die 540 Umdrehungen bringt oder ob diese nur bei Vollast zustande kommen? Er möchte sich eine Säge an den GT bauen, jedoch vermeiden das der GT stundenlang mit Vollgas läuft. Danke, Gruß Lukas

Hallo, der GT bringt bei 3000 U/min am Motor, die 540 U/min an der Zapfwelle. Natürlich kann man das mit passend Übersetztung regeln, aber bedenke das der Motor im Standgas keine Leistung/Drehmoment bringt und wenn ihr dann einen Stamm über die Säge schiebt gehts blumbim Motor aus. Vollgas ist nicht das richtige aber eine Motoren Drehzahl von 1500-2000 U/min würde ich empfehlen. Da arbeitet der Motor im elastischen Bereich. Früher sind sie ja auch nicht mit Standgas übers Feld gefahren.

MFG der Patrick

Hallo Lukas
RS 09 Zapfwellenschaltung getriebeabhängig schalten, Fahrt-Stanndstellung schalten und das holzsägen kann beginnen.
mfG Klaus

Nabend

Also mein GT Bj70 hat keine Fahrt- Standschaltung.
Die hatten doch glaube nur die frühen RS09 und halt die T157/2.

Gruss, Sebastian

hallo also wenn der gt eine fahr/standschaltung haben sollten dann würde ich den ersten gang in der zweiten gruppe nehmen dann würden bei vollgas 785 U/min rauskommen also wenn man ihn dann nur auf halbgas laufen lässt müste es reichen
geht aber nur wenn er eine fahr/standschaltung hat
gruß michel

Zurück
Oben