Kernschmelze oder was???

Hallo,

ich glaube, erstmal würden NUR spekulationen bei uns in den medien aufkommen die dann bestätigt werden würden!

sehr geil Max, was für eine wahre aussage

es wer lustig wenn es nicht so traurig wer

mfg Thomas

hey thomas

es is doch wahr wegen der aufregung wird irgendeiner der weiß was vorgefallen is eine Spekulation aufstellen um bloß nich als Geheimhalter dargestellt zu werden und dann kommt irgendwann so ein schlauer Reporter daher gelaufen der DIE STORY wittert und wird sagen jaa is doch schon gelaufen die messe und dann kommt wieder welcher idiot hat den das angefangen tzjjaaa dann isses auch nich mehr zu ändern!

alles gezinkt !! Mfg Max

Hallo David,

Du hattest am 14.03.11 zu diesem Thema geschrieben. Ich gebe Dir Recht.

Aber im Forum ist es manchmal so: wer einen PC hat und schreiben kann, der kann so eine Nachricht in 90 Sekunden schreiben, einmal klicken und dann ist es für jeden sichtbar. Mit Nachdenken und Fehlerkontrolle dauert es 2 Minuten. Diese Zeit sollte man sich nehmen. Aber manche denken, es ist ein Forum, hier kann jeder alles reinschreiben. Dass man für das, was man tut, auch verantwortlich ist, dass bedenken manche Leute nicht.

Schöne Grüße Andreas

Hi ja kann auch nicht verstehen, dass die nicht gleich n paar dicke Dieselagregate+Pumpen dahin geschafft haben. Vor allem jetzt ist es schon 3 Wochen her und die Kühlung immer noch nicht in Takt.
ich denke die Grünen sind angebrachter denn je und die Wahl in BW hat das ja bestätigt. Wobei für die CDU der Umweltschutz auch mit an erster Stelle stehen sollte. Steht nämlich schon in der Bibel: Der Mensch soll die Schöpfung erhalten. Davon dass ne Partei sich zum Sklaven irgendwelcher Wirtschaftskrepel machen soll, steht da nüscht. Also das c mal wieder etwas ernster nehmen und dann sind die Grünen doch vergänglich. Bei dem was man tut auf die Auswirkungen auf die Umwelt zu achten, halte ich aber für definitiv wichtig.
Deswegen bin ich auch eher dafür AKW abzuschaffen. Außerdem wie auch schon angemerkt wurde, würde sich die Sache weniger rechnen, wenn die Betreiber auch die Müllentsorgung selber zahlen müssten. Das Zeug strahlt ewig. Das ist unberechenbar. Das ist nicht wie ein Erdbeben, dass vorbei geht. Man nimmt es über die Nahrung auf und geht jämmerlich daran zu grunde.
Das Problem ist nicht, dass es mit regenerativen Energiequellen nicht zu schaffen ist unseren Energieverbrauch zu decken. Das Problem ist, dass die Hersteller solcher Anlagen kein und manchmal auch ziemliche idealisten sind, die haben keine Lobby und setzen sich deswegen nicht durch.
Es gab in den 70ern den Elsbett-motor für mich ein Paradebeispiel dieses Dilemmas. Der verbrauchte mit 90ps gute 3Liter Diesel auf 100km und konnte problemlos mit P-Öl gefahren werden. Der Erfinder Ludwig Elsbett hat die Konstruktion unter dem Namen TDI bei VW angeboten. Die haben abgelehnt und später einen eigenen TDI entwickelt wie wohl jeder weiß.
Und heute? E10 wahrscheinlich harmlos aber sinnlos und nur ein schlechter Versuch der Mineralölkonzerne trotz Energiewende den Markt weiter zu dominieren. Ich tanke ab und an E85 also 85% Ethanol mein Auto ist noch nicht kaputt gegangen, aber der Kram kostet nur 99,9€. Und da frage ich mich warum kostet das E10 jetzt soviel wie Super vorher? Abzocke! Deswegen fahre ich es auch nicht. Und mit den AKW ist es das gleiche. Wir bräuchten die Dinger nicht. Da bin ich mir sicher. Neben der Tatsache, dass Uran auch endlich ist. Aber statt erneurbare Energien zu fördern, beschließt man den Ausstieg vom Ausstieg, damit uns die 4 großen Stromkonzerne weiter die Strompreise diktieren dürfen und mehr Zeit bekommen um Ihre Energieproduktion umzustellen.
Und klar, irgendwo muss der Strom herkommen, gegen alles zu sein, ist keine Lösung. Nur versteh ich da nicht, warum man nicht z.B. die Kabeltrasse durch den Thüringer Wald mit in den Rennsteig-Tunnel integriert. Ich denke sowas sollte möglich sein oder im Flachen Land denke ich kann das Stellen von Masten doch nicht viel billiger sein als Erdkabel zu verlegen. Es gibt doch Möglichkeiten der Verlegung ohne Ausschachten zu müssen.

Gruß Thomas

Hallo User
Tja nun sind die Grünen am Ruder und müssen sich im regieren beweisen,in 4 oder 5 Jahren wird sich zeigen ob die ihre Wahlversprechen halten konnten.Ansonsten droht Wiederwahl!!!
Jetzt ist meine Stunde gekommen da sich alle über Atomkraft aufregen, sollte ich mal wieder nen Antrag für ne Windmühle der neusten Generation stellen da wir hier an der Nordsee die höchsten Stromerzeugungsraten vom ganzen Bundesgebiet haben,durch die beste Lage direckt am Meer.Aber sicherlich wird mir irgentein Grüner Futzi vom Umweltamt sagen das dadurch die armen Vögel geschreddert werden wenn sie in die Flügel fliegen oder anderen fadenscheinigen Mist,so wie alle Jahre zuvor schon so geschehen!!Denn merke:Vogelschutz geht hier über alles auch wenn dann ein Reaktor wie Brunsbüttel dadurch vielleicht noch ein paar Jahre länger am Netz bleiben müsste.Man kann gar nicht so viel Fressen wie man Kotzen möchte bei so viel Dummheit und Ignoranz.

Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Dirk,

ich hatte weiter oben schon mal was zu den Grünen geschrieben. Ich denke, es wird sich wieder zeigen, dass sie ihre Ideale kaum in politisches Handeln umsetzen können. Wir haben in Berlin den rot-roten Senat am Ruder, die Linke hat im Wahlkampf auch immer alles Mögliche versprochen, aber umsetzen konnten sie es nicht. Als sie in der politischen Realität angekommen sind, haben sie weiter gemacht wie vorher. Und dann fordern die Politiker noch die Leute auf, wählen zu gehen. Aber ich kenne so viele Leute im Bekanntenkreis, die gar nicht mehr wählen gehen, weil sie spüren, dass sich nichts ändert. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Politiker theoretisch zwar Macht haben, aber in der Praxis werden die Geschicke des Landes von wenigen Wirtschaftsunternehmen verwaltet und es werden Entscheidungen getroffen, die nicht nachzuvollziehen sind. Warum werden zum Beispiel Bundeswehrsoldaten nach Afganistan geschickt, obwohl man weiss, dass die Lage aussichtslos ist. Was die Ex-Sowjetunion in Afganistan nicht geschafft hat, dass wird unsere Armee auch nicht hinbekommen. Ich denke, dass der Afganistan-Einsatz der Bundeswehr nur eine Gegenleistung für die USA darstellt, denn diese hätten uns nicht gestattet, Deutschland zu vereinen.

Wir werden ja sehen, wie es mit dem grünen Ministerpräsidenten in Stuttgart weiter geht.

Schöne Grüße aus Berlin

Andreas

P. S. Mit meinen Zeilen im vorletzten Absatz wollte ich keinen Soldaten kritisieren, der dort im Einsatz ist. Ich wollte damit nur mein Missfallen über die politische Unausgegorenheit der Mission zum Ausdruck bringen. Es kann nicht sein, dass man Soldaten ins Kriegsgebiet schickt, aber sich nicht ausreichend auf die Nachbehandlung und Nachsorge von seelisch verwundeten Soldaten vorbereitet und diese Soldaten mit ihrem Schicksal alleine läßt.

Hallo Thomas,

hm, Du sagst also, VW war der erste mit nem Direkteinspritzer als Diesel. Ich habe andere Infos. Nach meiner Kenntnis war Fiat mit dem Oberklassemodell Croma der erste Anbieter eines Direkteinspritzers, aber ich will mich hier nicht mit Dir streiten. Im Grunde hast Du recht, die kleinen Erfinder haben keine finanziellen Möglichkeiten, Ihre Erfindungen auf den Markt zu bringen und dann kommt ein großer Konzern und macht sich gegen Geld die Erfindung zu eigen. Leider sind viel gute Tüftler und Genies, wie z. B. Borgward dadurch kaputtgegangen, weil sie entweder kein Geld hatten, um ihre Erfindungen weiterzubringen, oder die Zeit war noch nicht reif dafür.

Schöne Grüße aus Berlin

Andreas

Hi Andreas,

hm von dem Fiat wusste ich noch nichts. Soweit ich weiß hat Ludwig Elsbett die Direkteinspritzung erfunden, eben im Zuge der Entwicklung seines Elsbett-Motors.
Der Mann kommt aus Unterfranken. Hat bei Junkers in Dessau an Gegenkolbenmotoren gearbeitet und ist dann zu MAN gewechselt. Irgendwann hat er sich selbstständig gemacht.
Nach der Wende ist dann der Chef von DMS an Ihn herangetreten und wollte die Motoren in den ZT einbauen. Das ist auch sehr erfolgreich angelaufen, aber dann hat unsere geliebte Treuhand einen anderen Geschäftsführer eingesetzt, worauf hin Elsbett pleite machte, weil er viel investiert hatte.
Ich füge noch einen Link zur Internetseite ein.

Gruß Thomas

http://www.elsbett-museum.de/ludwig/ludwig.html

hallo Thomas,

der link war sehr interessant für mich. Mit dem Fiat, na da habe ich mal in den Analen meiner Hirnwindungen nachgeforscht und da fiel mir ein Beitrag aus der KFT aus dem Jahre 1988 oder 1989 ein, und das habe ich Dir dann mitgeteilt. Leider muss man sagen, dass FIAT mit dem Direkteinspritzerdiesel kein Erfolg beschieden war. Aber ich bin der Meinung, ohne die TDI-Technik wäre der Diesel heute tot. Nur, ob diese Hochdruckpumpen nicht auf die Lebensdauer gehen, das kann ich nicht sagen. Ich finde es sehr schade, dass Freigeister und Vordenker, wie der Herr Elsbeth, keine Chance in diesem Lande haben, solange Konzerne nur ihre eigenen Interessen vertreten. Wenn ich zum Beispiel an den NSU Ro 80 denke, wie weit der designerisch und technisch seiner Zeit voraus war, dann sage ich mir, warum sind unsere Regierenden nicht fähig, die Technik im eigenen Land zu halten. Jetzt bauen die Japaner eben den Wankelmotor, und, sie haben es geschaft, die Schwachstellen in den Griff zu bekommen.

Nur das, was Ihnen jetzt mit der vermutlichen partiellen Kernschmelze passiert ist, kann man nur bedauern. Wenn ich daran denke, dass sie ja schon 3 solche Fälle hatten, erst 1945 die beiden Atombombenabwürfe und dann jetzt das, da ist doch das Erbgut auf Jahrzehnte hinaus geschädigt. Und wie lange der Boden braucht, um sich von den Ereignissen zu erholen...

Trotz dem ein schönes WE

Gruß aus Berlin

Andreas

P. S. Die KFT existiert seit geraumer Zeit nicht mehr, sie wurde von der AutoZeitung übernommen.

Hi ja finde die Seite auch sehr interessant. Hast du dir auch die anderen Beiträge neben der Biographie durchgelesen? Klar das mit dem Fiat klingt auch sehr interessant, werd ich mich mal drüber belesen.
Naja dei Direkteinspritzung hat sich ja schon bewährt. Der VW TDI auch wenn er eine schlechte Kopie ist, schafft ja die 600tKm und mehr bei normaler Behandlung und ist sehr sparsam. Die Pumpe-Duse-Technik ist aber so gut wie komplett von dem Common-Rail abgelöst worden, weil sich damit höhre Drücke(mittlerweile wohl schon an die 3000bar) erreichen lassen.
Du hast recht das mit dem Wankel ist schade. Da fehlten wohl einfach noch die notwendigen Werkstoffe.
Die Atomgeschichte ist eh ein Ding für sich. Wer jetzt ernsthaft noch langfristig auf Atomenergie setzen will, dem muss was fehlen.
Wir müssen weg von dem Zeug, wenn es nicht sofort geht, dann wenigstens schnellst möglich.

Gruß Thomas

http://www.elsbett-museum.de

Hallo Thomas,

ich war auf Inspetionstour auf der Seite. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein weiteres Genie ausgebremst wurde, weil die Konzerne nicht willens waren, es mit dem Motor des Herrn Elsbeth zu probieren. Und der ADAC macht auch noch mit. Aber eine Sache tröstet mich als LKW-Fan dann doch. Der Herr Elsbeth hat wohl das M-Einspritzverfahren mitentwickelt. Also können wir doch stolz sein, wir haben zu DDR-Zeiten Herrn Elsbeth beachtet. Fazit: Es wuchs zusammen, was zusammen gehörte. Denn der W 50 Motor hatte doch ab 1967 das M-Einspritzverfahren. Aber ich finde es trotz dem schäbig von der Industrie, solch zukunftstweisende Technik mutwillig zu boykottieren, nur, damit die Industrie uns mit vorsinnflutlichen Motoren versorgt. Auch den Gegenkolbenmotor fand ich interessant. Schwingungen werden durch gegenläufige Bewegung der Kolben unterdrückt. Und Material können sie auch noch sparen, weil sie keinen Kühler brauchen.

Aber Genies werden ausgebremst, damit Herr Piech und Konsorten mit ihren "Uralttraktormotoren" noch weitermachen können. Und dann passiert das gleiche, wie mit der Kernkraft. Die Technologie wird bis zum gehtnichtmehr ausgereitzt, und dann jammern die Industriellen: "Oh Gott, das Öl ist ja alle und wir sind nicht vorbereitet."

Oder hat dieser Motor irgend welche Nachteile, die seine Vorteile relativieren können?

das war eine sehr interessanter Webtipp, da habe ich wieder was dazugelernt.
Schöne Grüße

Andreas

P.S. Der Begriff "Uralttraktormotoren" war nicht als negative Äußerung über Traktoren zu verstehen, sondern ich meinte damit das rappelige Laufverhalten älterer TDI-Maschinen.

So kenne mich ja mit Autos für mein Alter denk ich mal gut aus der Croma war der erste PKW mit Diesel Direkteinspritzung .. Die Technik gab es vorher schon bei Nutzfahrzeugen . der schlechten Qualität und der unzureichenden Sicherheit war der Crima in Deutschland und einigen anderen Ländern ein Flopp

Zurück
Oben