hallo Thomas,
der link war sehr interessant für mich. Mit dem Fiat, na da habe ich mal in den Analen meiner Hirnwindungen nachgeforscht und da fiel mir ein Beitrag aus der KFT aus dem Jahre 1988 oder 1989 ein, und das habe ich Dir dann mitgeteilt. Leider muss man sagen, dass FIAT mit dem Direkteinspritzerdiesel kein Erfolg beschieden war. Aber ich bin der Meinung, ohne die TDI-Technik wäre der Diesel heute tot. Nur, ob diese Hochdruckpumpen nicht auf die Lebensdauer gehen, das kann ich nicht sagen. Ich finde es sehr schade, dass Freigeister und Vordenker, wie der Herr Elsbeth, keine Chance in diesem Lande haben, solange Konzerne nur ihre eigenen Interessen vertreten. Wenn ich zum Beispiel an den NSU Ro 80 denke, wie weit der designerisch und technisch seiner Zeit voraus war, dann sage ich mir, warum sind unsere Regierenden nicht fähig, die Technik im eigenen Land zu halten. Jetzt bauen die Japaner eben den Wankelmotor, und, sie haben es geschaft, die Schwachstellen in den Griff zu bekommen.
Nur das, was Ihnen jetzt mit der vermutlichen partiellen Kernschmelze passiert ist, kann man nur bedauern. Wenn ich daran denke, dass sie ja schon 3 solche Fälle hatten, erst 1945 die beiden Atombombenabwürfe und dann jetzt das, da ist doch das Erbgut auf Jahrzehnte hinaus geschädigt. Und wie lange der Boden braucht, um sich von den Ereignissen zu erholen...
Trotz dem ein schönes WE
Gruß aus Berlin
Andreas
P. S. Die KFT existiert seit geraumer Zeit nicht mehr, sie wurde von der AutoZeitung übernommen.